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DOI: 10.1055/a-2704-0771
Verzögertes Abnabeln plus 100% Sauerstoff effektiv und sicher
Die „autologe Bluttransfusion“ beim verzögerten Abnabeln (delayed cord clamping; DCC) steigert die Erythrozytenzahl, erhöht das Blutvolumen, füllt die Eisenspeicher und erleichtert den Transitionsprozess in die Umgebung außerhalb des Mutterleibs. Andererseits ist eine Hypoxämie extrem unreifer Frühgeborener (ELGANs), definiert durch eine postpartale 5-Minuten-Sauerstoffsättigung (SpO2) < 80 %, mit einer gesteigerten Mortalität und intraventrikulären Hämorrhagien assoziiert. Die Atemunterstützung mit 100 % Sauerstoff könnte die Vorteile des DCC bei ELGANs unterstützen. Die doppelblinde randomisierte Studie untersuchte die Häufigkeit von Hypoxämien nach DCC mit 100 % Sauerstoff und DCC mit 30 % Sauerstoff.
Die hochkonzentrierte Sauerstoffgabe reduzierte Hypoxämien ohne eine Steigerung der kurzfristigen Morbidität oder Mortalität. Niedrige Sauerstofflevel reichten offenbar nicht aus, um die pulmonale Vasodilatation zu induzieren, so die Studiengruppe. Als Pilotprojekt habe die Untersuchung jedoch Einschränkungen in der Aussagefähigkeit, sodass wegen der begrenzten Gruppengrößen der Endpunkt, die explorativen Ergebnisse und die Sicherheitsanalyse eine Bestätigung in größeren Studien erforderten.
Publication History
Article published online:
25 February 2026
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