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DOI: 10.1055/a-2751-7292
Die laryngeale Dysplasie des Pferdes – Übersicht über unterschiedliche klinische Manifestationen anhand von 6 Fallbeispielen
Equine laryngeal dysplasia – overview of variable clinical presentation based on 6 casesAuthors
Zusammenfassung
Die equine laryngeale Dysplasie (ELD) ist der Überbegriff für verschiedene Missbildungen von Kehlkopfanteilen, die embryonal aus dem 4. und 6. Kiemenbogen entstehen. Die Erkrankung ist selten und kann symptomlos verlaufen. Bei symptomatischen Patienten ist das klinische Erscheinungsbild sehr variabel und ergibt sich aus funktionalen Einschränkungen des Kehlkopfes und Ösophagussphinkters. Das Spektrum der Symptome kann allerdings von respiratorischen Symptomen, wie Atemgeräusch, Husten und seltener Dyspnoe über Leistungsinsuffizienz bis hin zu Dysphagie, Aerophagie und Kolik, reichen. Der häufigste Vorstellungsgrund ist ein abnormes Atemgeräusch. In der folgenden Fallserie werden die klinischen Anzeichen von 6 betroffenen Pferden beschrieben und vor dem Hintergrund der vorhandenen Literatur diskutiert. Des Weiteren wird der Weg zur Diagnosestellung beleuchtet, welcher sich hauptsächlich auf die klinische Untersuchung, endoskopische Inspektion der oberen Atemwege und Röntgen der Kehlkopfregion stützt. Zu den häufigsten endoskopischen Befunden gehört die Hemiplegia laryngis dextra (HLD) und/oder sinistra (HLS), die Rostralverlagerung des Gaumenbogens (RDPA) und die Dorsalverlagerung des weichen Gaumens (DDSP). Da diese Befunde bei der ELD einzeln oder in Kombination auftreten, aber auch Anzeichen anderer häufigerer Erkrankungen sein können, kann es zu Fehldiagnosen kommen. Wie diese vermieden werden können sowie die wichtigsten Erkenntnisse zu Therapie und Prognose wird hier besprochen.
Abstract
Equine laryngeal dysplasia (ELD) is the umbrella term for various malformations of laryngeal structures that arise from the 4th and 6th branchial arches during embryogenesis. The disease is rare and may be subclinical. In symptomatic patients with clinical signs, the clinical presentation is highly variable and is the result of functional limitations of the larynx as well as of the esophageal sphincter. The spectrum of signs may range from respiratory changes such as abnormal respiratory noise, coughing, and at times dyspnea all the way to poor performance, dysphagia, aerophagia, and colic. The most common reason for presentation is abnormal respiratory noise. In the following case series, the clinical signs of 6 affected horses are described and discussed in context with the literature. Furthermore, it is highlighted that the approach to diagnosis is primarily based on clinical examination, endoscopic inspection of the upper airways, and radiography of the laryngeal region. The most common endoscopic findings include right (HLD) and/or left laryngeal hemiplegia (HLS), rostral displacement of the palatopharyngeal arch (RDPA) and dorsal displacement of the soft palate (DDSP). In ELD, these findings may occur on their own or in combination. Since the findings may also be signs of further, more common disorders, misdiagnosis does occur. In the following article, the clinically relevant therapeutic and prognostic key points as well as important aspects on how to avoid common diagnostic pitfalls are discussed.
Publication History
Received: 18 May 2025
Accepted: 11 September 2025
Article published online:
13 February 2026
© 2026. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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