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DOI: 10.1055/a-2760-7447
An Assessment of the Effect of Intranodular Steroid Injection on Inhibiting the Progression of Early-Stage Dupuytren's Disease: A Preliminary Report
Eine Bewertung der Wirkung einer intranodulären Steroidinjektion auf die Dupuytren-Progression im Frühstadium: ein vorläufiger BerichtAuthors
Abstract
The rationale for intranodular steroid injections in Dupuytren’s disease was based on clinical and experimental studies demonstrating the inhibitory effect of steroids on connective tissue proliferation and on degradation of mature collagen in hypertrophic scars. This prompted clinicians to use steroid injections to treat Dupuytren’s nodules.
Objective This study aimed to evaluate the effect of steroid injections into Dupuytren’s nodules on inhibiting early-stage disease progression.
Materials and methods A total of 28 patients (16 men and 12 women; mean age: of 61 y) with early-stage Dupuytren’s disease in 33 hands received 2 or 3 intranodular steroid injections (methylprednisolone or betamethasone) at 2-week intervals. The patients were followed for 14 months on average (range: 12–16 mo) by a phone call.
Results A series of steroid injections resulted in pain reduction in all 17 symptomatic nodules. Softening of the nodule was observed in 22 hands (67%), softening and reduction of size in 7 hands (21%), and no changes in 4 hands (12%). No cases of disease progression and no complications were recorded.
Conclusions Intralesional steroid injections may be an effective first-line treatment for early-stage Dupuytren’s disease, particularly in symptomatic nodules.
Zusammenfassung
Die Begründung für intranoduläre Steroidinjektionen bei Morbus Dupuytren basierte auf klinischen und experimentellen Studien, die die hemmende Wirkung von Steroiden auf die Bindegewebsentwicklung und den Abbau von reifem Kollagen in hypertrophen Narben zeigten. Dies veranlasste Kliniker, Steroidinjektionen zur Behandlung von Dupuytren-Knötchen zu verwenden. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Injektion von Steroiden in die Dupuytren-Knötchen auf die Hemmung des Fortschreitens der Erkrankung im Frühstadium zu bewerten.
Material und Methoden Insgesamt 28 Patienten, 16 Männer und 12 Frauen, im Durchschnittsalter von 61 Jahren mit einem frühen Stadium der Dupuytren-Krankheit bei 33 Händen, erhielten 2 oder 3 intranoduläre Steroidinjektionen (Methylprednisolon oder Betamethason) im Abstand von 2 Wochen. Die Patienten wurden im Durchschnitt über 14 Monate (Bereich 12–16) durch einen Telefonanruf nachbeobachtet.
Befund Eine Reihe von Steroidinjektionen führte zu einer Schmerzlinderung in allen 17 symptomatischen Knötchen. Die Erweichung des Knötchens wurde bei 22 Händen (67 %) beobachtet, eine Erweichung und Verkleinerung bei 7 Händen (21 %) und keine Veränderungen bei 4 Händen (12 %). Es gab keinen einzigen Fall von Fortschreiten der Krankheit und keinen einzigen Fall von Komplikationen.
Schlussfolgerung Intraläsionale Steroidinjektionen können eine wirksame Erstlinienbehandlung im Frühstadium der Dupuytren-Krankheit und insbesondere bei symptomatischen Knötchen sein.
Schlüsselwörter
Wirksamkeit der Therapie - Dupuytren-Knötchen - Morbus Dupuytren - Steroid-InjektionPublication History
Received: 12 July 2025
Accepted: 23 November 2025
Article published online:
19 January 2026
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Georg Thieme Verlag KG
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