Zentralbl Chir
DOI: 10.1055/a-2773-1827
Originalarbeit

Offener thorakoabdomineller Aortenersatz bei Midaortic-Syndrom und COL3A1-Variante

Open Thoracoabdominal Aortic Replacement for Midaortic Syndrome and COL3A1 Variant

Authors

  • Christos Tanasidis

    1   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland (Ringgold ID: RIN39063)
  • Steffen Wolk

    1   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland (Ringgold ID: RIN39063)
  • Albert Busch

    1   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland (Ringgold ID: RIN39063)
  • Thomas Rössel

    2   Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universitatsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland (Ringgold ID: RIN39063)
  • Heiner Nebelung

    3   Institut und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland (Ringgold ID: RIN9169)
  • Norbert Weiss

    4   Medizinische Klinik und Poliklinik III, Universitäts-Gefäßzentrum, Universitatsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland (Ringgold ID: RIN39063)
  • Christian Reeps

    1   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland (Ringgold ID: RIN39063)

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Midaortic-Syndrom (MAS) ist eine seltene vaskuläre Erkrankung, die durch segmentale Hypoplasien oder Stenosen der thorakoabdominellen Aorta und möglicher Mitbeteiligung renoviszeraler Äste gekennzeichnet ist.

Patienten/Materialien und Methoden

In der hier präsentierten Kasuistik wurde bei einer 19-jährigen Patientin mit thorakoabdomineller Aortenhypoplasie in Kombination mit multiplen aortalen und viszeralen Aneurysmata bei genetisch nachgewiesener COL3A1-Variante (vaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom) ein offen chirurgischer thorakoabdomineller Typ-II-Aortenersatz durchgeführt. Unter Anwendung eines multimodalen neuro- und organprotektiven Ansatzes einschl. perioperativer Liquordrainage, MEP-Ableitungen, maschineller selektiver und distaler Extremitäten- und Organperfusion und gezieltem Blutprodukt- und Volumenmanagement erfolgte eine komplikationsfreie thorakoabdominelle Rekonstruktion.

Ergebnisse

Der postoperative Verlauf war regelhaft, erforderte jedoch eine spätere interventionelle endovaskuläre Therapie einer Anastomosenstenose der rechten Nierenarterie.

Schlussfolgerung

Der Fall unterstreicht die Notwendigkeit eines maßgeschneiderten Therapieansatzes bei komplexer, genetischer Aortenpathologie. Er zeigt auf, dass nicht alle aortalen Erkrankungen einer endovaskulären Therapie zugänglich sind und dass die offen chirurgische Therapie insbesondere bei jüngeren Patienten mit hereditären Aortopathien nach wie vor einen hohen Stellenwert einnimmt.

Abstract

Purpose

Midaortic syndrome (MAS) is a rare vascular disorder characterised by segmental hypoplasia or stenosis of the thoracoabdominal aorta and possible involvement of renovisceral branches.

Patients/Materials and Methods

In the case presented here, a 19-year-old female patient with thoracoabdominal aortic hypoplasia combined with multiple aortic and visceral aneurysms and a genetically confirmed COL3A1 variant (vascular Ehlers-Danlos syndrome) underwent open surgical thoracoabdominal type II aortic replacement.

Using a multimodal neuro- and organ-protective approach, including perioperative CSF drainage, MEP monitoring, mechanical selective and distal extremity and organ perfusion, and targeted blood product and volume management, a complication-free thoracoabdominal reconstruction was performed.

Results

The postoperative course was normal but required subsequent interventional endovascular treatment of an anastomotic stenosis of the right renal artery.

Conclusion

This case highlights the need for a tailored therapeutic approach for this complex, genetic aortic pathology. It demonstrates that not all aortic diseases are amenable to endovascular treatment and that open surgical treatment remains highly important, especially in younger patients with hereditary aortic diseases.



Publication History

Received: 02 June 2025

Accepted after revision: 09 December 2025

Article published online:
22 January 2026

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