Dtsch Med Wochenschr 2016; 141(16): 1171
DOI: 10.1055/s-0041-109115
MediQuiz
Fall 3205
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

42-jähriger Mann mit plötzlicher, progredienter Dyspnoe

42-year old man with sudden, progredient dyspnea
Jan-Erik Gülker
1   Herzzentrum Niederrhein, Medizinische Klinik I, Helios Klinikum Krefeld
,
Julian Kürvers
1   Herzzentrum Niederrhein, Medizinische Klinik I, Helios Klinikum Krefeld
,
Heinrich Klues
1   Herzzentrum Niederrhein, Medizinische Klinik I, Helios Klinikum Krefeld
,
Alexander Bufe
1   Herzzentrum Niederrhein, Medizinische Klinik I, Helios Klinikum Krefeld
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Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
10. August 2016 (online)

Ein 42-jähriger Mann klagt über zunehmende Atemnot (Stadium II nach NYHA) und kann maximal 100 Meter gehen. Er gibt an, vor drei Tagen gestürzt zu sein. Echokardiografisch zeigt sich eine normale linksventrikuläre Ruhefunktion. Die kardialen Doppler-Profile und der pulmonalarterielle Druck sind unauffällig. Der NT-pro-BNP-Wert (N-terminales-pro-brain-natriuretisches Peptid) liegt mit 10 pg / ml im Normbereich. Röntgenaufnahmen und eine Computertomografie des Abdomens zeigen drei pathologische Befunde ( [ Abb. 1 ]).

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Abb. 1 Röntgenaufnahme von Thorax und Oberbauch, anterior-posteriore Achse (A). CT Abdomen, axiale Schnittführung (B).
  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Toyota K, Sugawara Y, Hatanp Y. Recurrent upside-down stomach after endoscopic repositioning and gastropexy treated by laparoscopic surgery. Case Rep Gastroenterol 2014; 8: 32-38
  • 2 Hill LD, Tobias JA. Paraesophageal hernia. Arch Surg 1968; 96: 735-744
  • 3 Schiergens TS, Thomas MN, Hüttl TP et al. Management of acute upside-down stomach. BMC Surg 2013; 13: 55
  • 4 Migaczewski M, Grzesiak-Kuik A, Pędziwiatr M et al. Laparoscopic treatment of type III and IV hiatal hernia – authors’ experience. Wideochir Inne Tech Maloinwazyjne 2014; 9: 157-163