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DOI: 10.1055/s-0041-110215
S2k-Leitlinie Nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen – Was gibt’s Neues?
Non-alcoholic fatty liver disease – What’s newPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. März 2016 (online)
Zusammenfassung
Klinische Leitlinien sind für die Erfassung und Implementierung von diagnostischen und therapeutischen Standards absolut notwendig. Die nicht-alkoholischen Fettlebererkrankungen gehören mittlerweile zu den häufigsten Lebererkrankungen in den industrialisierten Ländern weltweit. Die 2015 publizierte S2k-Leitlinie der deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) vermittelt einen Überblick über die epidemiologische Situation sowie die Pathogenese und gibt evidenzbasierte Empfehlungen zu den wichtigsten Fragen der Diagnostik und Therapie bei Kindern und Erwachsenen. Hierzu wurden die aktuelle Literatur seit 2010 und relevante internationale Leitlinien sowie Expertenmeinungen in einem strukturierten Prozess ermittelt. Im Folgenden werden einige zentrale Empfehlungen der Leitlinie vorgestellt und kommentiert.
Abstract
Clinical guidelines are essential in implementing and maintaining nationwide stage-specific diagnostic and therapeutic standards. In 2015, the first German expert consensus guideline defined the evidence for epidemiology, pathogenesis, diagnosis and treatment of non-alcoholic fatty liver diseases in adults and children. The German S2k-guideline used an approved development process with de novo literature research since 2010, international guideline adaptation, or good clinical practice. Other recent evidence-based national guidelines and current references were included.
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Literatur
- 1 Loomba R, Sanyal AJ. The global NAFLD epidemic. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 2013; 10: 686-690
- 2 Wong RJ, Ahmed A. Obesity and non-alcoholic fatty liver disease: Disparate associations among Asian populations. World J Hepatol 2014; 6: 263-273
- 3 Mensink GB, Schienkiewitz A, Haftenberger M et al. Overweight and obesity in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2013; 56: 786-794
- 4 Kurth BM, Schaffrath RA. The prevalence of overweight and obese children and adolescents living in Germany. Results of the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS)]. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2007; 50: 736-743
- 5 Schwimmer JB, Deutsch R, Kahen T et al. Prevalence of fatty liver in children and adolescents. Pediatrics 2006; 118: 1388-1393
- 6 Gombet T, Longo-Mbenza B, Ellenga-Mbolla B et al. Aging, female sex, migration, elevated HDL-C, and inflammation are associated with prevalence of metabolic syndrome among African bank employees. Int J Gen Med 2012; 5: 495-503
- 7 Ratziu V, Goodman Z, Sanyal A. Current efforts and trends in the treatment of NASH. J Hepatol 2015; 62 (1 Suppl) S65-75
- 8 Roeb E, Steffen HM, Bantel H et al. S2k Guideline non-alcoholic fatty liver disease. Z Gastroenterol 2015; 53: 668-723
- 9 Castera L, Vilgrain V, Angulo P. Noninvasive evaluation of NAFLD. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 2013; 10: 666-675
- 10 Koehler EM, Schouten JN, Hansen BE et al. External validation of the fatty liver index for identifying nonalcoholic fatty liver disease in a population-based study. Clin Gastroenterol Hepatol 2013; 11: 1201-1204
- 11 Sanyal AJ, Friedman SL, McCullough AJ et al. Challenges and opportunities in drug and biomarker development for nonalcoholic steatohepatitis: findings and recommendations from an American Association for the Study of Liver Diseases-U.S. Food and Drug Administration Joint Workshop. Hepatology. 2015; 61: 1392-405
- 12 Greten TF, Malek NP, Schmidt S et al. [Diagnosis of and therapy for hepatocellular carcinoma]. Z Gastroenterol 2013; 51: 1269-1326