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DOI: 10.1055/s-0042-112097
Evidenzbasierte physikalische Therapie bei rheumatischen Krankheiten
Evidence-based physical therapy of rheumatic diseasesPublication History
Publication Date:
04 October 2016 (online)
Zusammenfassung
Die Wirksamkeit verschiedener physikalischer Therapieformen wurde durch neue Studien zunehmend belegt. Bei rheumatoider Arthritis (RA) verbessert Physiotherapie der Hände Kraft, Beweglichkeit und Funktion ohne erhöhtes Risiko für Schmerzen und entzündliche Aktivität. Ein theoretisch gut fundiertes Therapieprogramm ist nicht nur klinisch wirksam, sondern auch kosteneffektiv. Professionell angeleitetes Gruppentraining ist bei Spondyloarthritiden effektiver als zu Hause durchgeführte Übungen. Bewegungstherapie zusätzlich zu Tumornekrosefaktor-Alpha-Blockern führt zu größerer Beweglichkeit und geringerer klinischer Krankheitsaktivität als die ausschließliche Biologika-Therapie. Aerobes Ausdauertraining reduziert die Erschöpfung bei Patienten mit RA. Schmerzen und Handkraft werden bei RA durch Arbeits- und Lagerungsschienen verbessert. Die Entwicklung von Deformierungen wird durch Lagerungsschienen günstig beeinflusst. Kryotherapie in lokaler Anwendung und Ganzkörperapplikation führt bei RA kurzfristig zur Reduktion von Schmerzen und Entzündungsaktivität. Deutsche S3-Leitlinien enthalten Empfehlungen zur physikalischen Therapie sowie koordinierten multiprofessionellen und rehabilitativen Versorgung, die in der Praxis verstärkt zu nutzen sind.
Abstract
New studies increase the evidence, that different applications of physical therapy are effective. In patients with rheumatoid arthritis (RA) physiotherapy of the hands improve strength, joint mobility and activity without increased risk of pain nor inflammation. A theory-based physiotherapy of the hands shows clinical effectiveness and cost-utility. In patients with spondyloarthritides supervised group exercise training is more effective than home exercise programs. Compared with biologics only combined exercise training and tumour necrosis factor alpha inhibitor therapy improve mobility and disease activity more effectively. Aerobic exercise training reduces fatigue in RA. Working wrist splints and static resting splints improve pain and grip strength. Static resting splints reduce the risk of hand deformities. Local and whole body cryotherapy show short term improvement of pain and inflammatory activity. German S3-guidelines recommend enhanced utilisation of physical therapy as well as coordinated multiprofessional team care and rehabilitation.
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