RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2001-19460
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Beeinflussen Neuroleptika die kognitive Performance depressiver Patienten?[1]
Do Neuroleptics Influence Cognitive Parameters in Major Depression?Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
09. Januar 2002 (online)

Zusammenfassung
Im Gegensatz zu den Schizophrenien existieren nur wenige Arbeiten bei affektiv Erkrankten, die den Einfluss von Neuroleptika (NL) auf neuropsychologische Funktionen untersuchen. Eingeschlossen wurden aktuell oder vormals major depressive (ICD-10: F31 - F33) Erwachsene < 61 Jahre. Die Kognition der HAMD-21-gearteten Patienten wurde mit standardisierten computerisierten Leistungstests (CGT-[M], DAUF) gemessen und in Beziehung zur neuroleptischen Pharmakotherapie gesetzt. Zwischen der Gruppe mit (n=45) und der ohne NL (n=55) fanden sich hinsichtlich soziodemographischer Parameter und der Depressivität keine signifikanten Unterschiede. Die NL-Gruppe nahm signifikant mehr Tranquilizer ein (p < 0,05) und schnitt signifikant schlechter im CGT-(M) ab (p < 0,05). Höher dosierte Patienten waren in beiden Tests signifikant schlechter als solche mit weniger NL (p < 0,05). Obwohl im Hinblick auf die höhere Tranquilizerdosierung konfundierende Effekte angenommen werden müssen, gibt es Hinweise darauf, dass zumindest bei einem Teil der Patienten NL an der Auslösung kognitiver Störungen beteiligt sind.
In contrast to schizophrenic disorders little has been published about the influence of neuroleptics (NL) on cognitive parameters in patients with affective disorders. Inclusion criterions were adult in- and out-patients with major depressive disorders (ICD-10: F31 - F33) aged < 61. The clinical status was determined by use of the HAMD-21. The subjects were examined by means of standardized computerized cognitive performance tests (CGT-[M], DAUF). The results were correlated with the neuroleptic pharmacotherapy. There were no statistically significant differences between the group with (n=45) and without NL (n=55) with regard to sociodemographic parameters and the HAMD-score. The NL-group took significantly more tranquilizers (p < 0.05) and came off significantly worse in the CGT-(M) (p < 0.05). Subjects who took higher doses of NL performed significantly worse than patients with less NL in both tests (p < 0,05). Although we presume confounding effects with regard to the higher tranquilizer doses there are some hints that NL contribute to neuropsychological disturbances in some patients with affective disorders.
Schlüsselwörter
Affektive Störungen - Kognition - Antipsychotika
Key words
Affective disorders - Cognition - Antipsychotic drugs
1 Diese Arbeit wurde auf dem DGPPN-Kongress vom 20.-23. 9. 2000 in Aachen als Poster präsentiert.
Literatur
1 Diese Arbeit wurde auf dem DGPPN-Kongress vom 20.-23. 9. 2000 in Aachen als Poster präsentiert.
- 01
King D J.
The effect of neuroleptics on cognitive and psychomotor
function.
Br J Psychiatry.
1990;;
157
799-811
MissingFormLabel
- 02
Sharma T.
Cognitive effects of conventional and atypical antipsychotics
in schizophrenia.
Br J Psychiatry.
1999;;
174
44-51
MissingFormLabel
- 03
David A S.
Negative priming (cognitive inhibition) in psychiatric
patients: effect of neuroleptics.
J Nerv Ment Dis.
1995;;
183
337-339
MissingFormLabel
- 04
Hunt N, Silverstone
T.
Tardive dyskinesia in bipolar affective disorder: a catchment
area study.
Int Clin Psychopharmacol.
1991;;
6
45-50
MissingFormLabel
- 05
Wolf M E, Ryan
J J, Mosnaim
A D.
Cognitive functions in tardive dyskinesia.
Psychol Med.
1983;;
13
671-674
MissingFormLabel
- 06
Mukherjee S, Shukla
S, Rosen A.
Neurological abnormalities in patients with Bipolar
Disorder.
Biol Psychiatry.
1984;;
19
337-345
MissingFormLabel
- 07
Waddington
J L, Youssef
H A.
Tardive dyskinesia in bipolar affective disorder: aging,
cognitive dysfunction, course of illness, and exposure to neuroleptics and
lithium.
Am J Psychiatry.
1988;;
145
613-616
MissingFormLabel
- 08
Waddington
J L, Brown
K, O'Neill J, McKeon
P, Kinsella A.
Cognitive impairment, clinical course and treatment history
in outpatients with bipolar affective disorder: relationship to tardive
dyskinesia.
Psychol Med.
1989;;
19
897-902
MissingFormLabel
- 09
Meyer
F P, Walther
H, Kühne G E.
Über den Einfluss von Thioridazin auf kognitive,
psychomotorische und Reaktionsleistungen bei Patienten mit dysthym-depressivem
Syndrom.
Pharmacopsychiat.
1981;;
14
94-99
MissingFormLabel
- 10 Raskin A, Friedman A S, DiMascio A. Effects of chlorpromazine, imipramine, diazepam and penelzine on psychomotor and cognitive skills of depressed patients. Psychopharmacol Bull. 1983;; 19 649-652
- 11 Satzger W, Engel
R R. Der computerisierte Gedächtnis- und Aufmerksamkeitstest
(München). 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Beltz Test GmbH, Göttingen; 1996:
MissingFormLabel
- 12 Wiener Testsystem .Daueraufmerksamkeit, Version 3.00. Dr. G. Schuhfried Ges.m.b.H., Mödling; 1993:
MissingFormLabel
- 13 Frasch K, Bretschneider St, Bullacher Ch, Hess R, Wittek R, Neumann N U. Remittieren kognitive Defizite bei depressiven Störungen?. Psychiat Prax. 2000;; 27 291-295
- 14 Schulte
R M, Neumann
N U. Determination of the validity and interrater reliability of
the German version of the Montgomery Asberg Depression Rating Scale as a
measuring instrument for clinical pharmacological studies based on the Hamilton
Depression Rating Scale. Lecture 16 C.I.N.P. Congress, München; 1988:
MissingFormLabel
- 15 Bullacher
Ch, Bretschneider St, Frasch
K, Hess R, Wittek
R, Neumann N U. Einfluß der psychopharmakologischen Medikation auf
kognitive Funktionen bei affektiven Störungen. In: Eckert A, Wolfersdorf M (Hrsg).
Forschung in Psychiatrischen Fachkrankenhäusern. Roderer Verlag, Regensburg; 2000;: 284-289MissingFormLabel - 16 Beblo T, Hermann M. Neuropsychologische Defizite bei depressiven Störungen. Fortschr Neurol Psychiat. 2000;; 68 1-11
Dr. med. Karel Frasch
Bezirkskrankenhaus Günzburg
Klinik für
Psychiatrie und Psychotherapie
Ludwig-Heilmeyer-Straße 2/32
89312 Günzburg