Zusammenfassung
Problemstellung: Die Kallusdistraktion am Unterkiefer folgt meistens empirischen Vorgaben. Kann die
Sonographie die therapierelevanten Fragen nach der Kallusbildung, nach dem Progress
der Distraktion, nach dem eventuellen Auftreten von Komplikationen beantworten und
damit objektive Kriterien für die Behandlung liefern? Material und Methode: Bei 24 Patienten (4 - 29 Jahre, Hemifaciale Mikrosomie [19 Patienten], mandibuläre
Mikrognathie [5 Patienten]) wurden insgesamt 20 intraorale (Howmedica-Leibinger/Mühlheim)
und 9 extraorale Distraktoren (Normed/Tuttlingen) eingesetzt. Präoperativ wurde bei
allen Patienten ein OPG, eine Clementschitsch-Aufnahme und bei bilateralen Hypoplasien
ein Fernröntgenseitbild angefertigt. Sonographien erfolgten während der Distraktionsphase
zweimal wöchentlich in definierten Standardebenen. Ergebnisse: Die exakte Messung der Distraktionsstrecke ist sonographisch möglich. Das Kallusfeld
kann jederzeit überlagerungsfrei eingesehen und die Mineralisation verfolgt werden.
Es zeigen sich erst punktförmige, dann nadelförmige, später bandartige Echos und schließlich
Plaques. Verkantung der beiden Seiten zueinander oder auch eine pathologische Flüssigkeitsansammlung
(z. B. Pus) werden frühzeitig erfasst. Schlussfolgerung: Die Sonographie kann die therapierelevanten Fragen beantworten und bietet objektive
Kriterien für die Verlaufsbeurteilung der Kallusdistraktion am Unterkiefer. Röntgen-Projektionsmethoden
haben ausgeprägte Verzeichnungen und lassen die Mineralisation erst viel später erkennen.
Abstract
Objectives: Since the early 1990's when callus distraction of hypoplastic mandibles was developed,
surgeons have been looking for a reliable method to monitor distraction treatment.
X-rays films resulted in insufficient quality of images of low calcified structures
and are only of little support in follow-up. Therefore, a standardised protocol using
ultrasound was introduced. Methods: 24 patients were included (aged 4 - 29 years with hemifacial microsomy [19], mandibulary
micrognathia [5]), 20 intraoral (Howmedica-Leibinger/Mühlheim) and 9 extraoral distractors
(Normed/Tuttlingen). Standard procedures for intra- and extraoral distraction were
carried out and all postsurgical treatment steps were monitored by ultrasound. Results: The mineralisation of the neocallus shows the following sequence: echogenic dots,
needles directed along the distraction direction, bands, plaques, and modulation of
the neocompacta. Additional therapeutically relevant questions of distraction distance,
inflammation or occurrence of pus, arising during treatment were answered by sonography.
Distance measurements could be performed reliably. CAT scan and MRI cannot be carried
out because of metal artefacts. X-ray pictures like orthopantomogram and Clementschisch
projection cannot show the early mineralisation and do not allow an exact distance
measurement. Conclusions: Sonography is a effective, method to investigate the callus field without using X-rays
and supports monitoring and decision making in distraction treatment of hypoplastic
mandibles.
Schlüsselwörter
Kallusdistraktion - Mineralisation - Ultraschall - Hemifaciale Mikrosomie - Mandibuläre
Mikrognathie
Key words
Callus distraction - Ultrasound - Mineralisation of callus - Hemifacial microsomy
- Mandibular micrognathia
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PD Dr. med. Volker Klingmüller
Abteilung Diagnostische Radiologie, Klinikum der Justus-Liebig-Universität
Klinikstraße 29
35385 Gießen
Telefon: + 49-641-9941824
Fax: + 49-641-9941829
eMail: volker.klingmueller@radiol.med.uni-giessen.de