Aktuelle Traumatol 2002; 32(5): 218-222
DOI: 10.1055/s-2002-35321
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bedeutung der Arthroskopie bei der Skaphoidfraktur

The Value of Arthroscopy in Fracture of the ScaphoidG.  Böhringer1 , M.  Schädel-Höpfner1 , T.  Lemke1 , L.  Gotzen1
  • 1Klinik für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Philipps-Universität Marburg (Leiter: Prof. Dr. L. Gotzen)
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Publication Date:
13 November 2002 (online)

Zusammenfassung

Es gibt noch keine systematischen Studien zur Frage des Stellenwertes der Arthroskopie bei der Skaphoidfraktur. Deswegen haben wir retrospektiv die Ergebnisse von 35 Arthroskopien bei Skaphoidfrakturen ausgewertet. Arthroskopische Manipulationen an den Fragmenten sind schwierig und nicht sehr hilfreich. Die Arthroskopie kann sehr gut die Kompressionswirkung der Schraube dokumentieren und verbliebene Stufen oder Spalten nachweisen. Durch moderne Bildverstärker ist dies jedoch genauso gut möglich. Korrekte Winkelverhältnisse, insbesondere der wichtige skapho-lunäre Winkel, können durch die Arthroskopie nicht beurteilt werden. Der Stellenwert der Arthroskopie liegt unserer Meinung nach in der Diagnostik von Begleitverletzungen, so fanden wir in 15 Fällen skapholunäre Dissoziationen, in 2 Fällen Verletzungen des Meniskus ulnokarpalis und in 2 Fällen eine Diskusläsion (Palmer 1B und D). Wir empfehlen daher obligat eine Arthroskopie bei der geschlossenen Osteosynthese der Skaphoidfraktur nach Durchführung der Osteosynthese zur Diagnostik der häufigen Begleitverletzungen.

Abstract

In the literature we cannot find systematic studies about the value of arthroscopy in fracture of the scaphoid. Therefore we review the results of 35 arthroscopies in acute scaphoid fractures. The value of arthroscopy is less in reduction but more in verification of the compression force of the Herbert-Whipple screw and for diagnosis and therapy of lesions of the scapholunate ligament and the TFC-Complex. So we found 15 SL-instabilities, 2 lesions of the meniscoid and 1 Palmer 1B and 1 Palmer 1D lesion of the TFC-Complex. From these results we derive that arthroscopy should necessarily be done by percutaneous osteosynthesis of scaphoid fracture to detect and treat discoligamentous injuries of the wrist.

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Dr. G. Böhringer

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