Geburtshilfe Frauenheilkd 2007; 67(10): 1120-1125
DOI: 10.1055/s-2007-965695
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Charakteristika und Morbidität intensivpflichtiger Geburtshilfepatientinnen

Characteristics and Morbidity of Obstetric Patients Requiring Intensive CareA. Lenz1 , M. Rabl2 , N. Pateisky3 , B. Gustorff4 , R. Lehner1
  • 1Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Klinische Abteilung für Geburtshilfe und Feto-maternale Medizin, Wien, Österreich
  • 2weCare Ärztezentrum, Wien, Österreich
  • 3Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Abteilung für klinisches Riskmanagement und Qualitätssicherung, Wien, Österreich
  • 4Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Wien, Österreich
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Publication History

eingereicht 30.3.2007 revidiert 10.7.2007

akzeptiert 10.8.2007

Publication Date:
24 October 2007 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ziel dieser retrospektiven Beobachtungsstudie ist es, jene Indikationen, die dazu führen, dass geburtshilfliche Patientinnen auf eine Intensivstation der Wiener Universitätsklinik aufgenommen werden, zu identifizieren und zu klären, wie der prognostische Wert des APACHE-II-Scores für dieses Patientenkollektiv einzuschätzen ist. Des Weiteren sollen Einflussfaktoren auf das Ausmaß der Beeinträchtigung der Patientinnen identifiziert werden. Material und Methoden: Bei der Studie handelt es sich um eine retrospektive Analyse von 80 geburtshilflichen Patientinnen, die ab dem 2. Trimenon bis sechs Wochen post partum im Zeitraum von März 1996 bis Oktober 2001 und November 2004 bis Juni 2005 an einer Intensivstation der Wiener Universitätsklinik aufgenommen wurden. Die Patientinnen wurden nach klinischen Parametern und Diagnosen gruppiert. Anhand der erhobenen Daten wurde für jede Patientin der APACHE-II-Score errechnet und mit dem Outcome verglichen. Ergebnisse: Die tatsächlich beobachtete Mortalitätsrate lag bei 6 %, die mittels APACHE-II-Score errechnete bei 13 %. 90 % der Patientinnen wurden post partum auf die Intensivstation transferiert. In 81 % der Fälle war das Problem geburtshilflicher Natur. Die Hauptursachen für eine Verlegung stellten hypertensive Schwangerschaftserkrankungen (30 %) und postpartale Blutungen (22 %) dar. Die höchste Mortalitätsrate (43 %) war bei den Patientinnen mit Puerperalsepsis bzw. Amnioninfektionssyndrom zu verzeichnen. Des Weiteren lag die Sterblichkeit in der Gruppe der Patientinnen, die von einem externen Krankenhaus direkt auf die Intensivstation kamen, deutlich höher (16 %) als in der Gruppe der klinikinternen Patientinnen (3 %). Schlussfolgerungen: Die mittels APACHE-II-Score prognostizierte Mortalität lag über der tatsächlich beobachteten. Das Outcome war unter den Patientinnen mit Puerperalsepsis am schlechtesten. Die entgleiste hypertensive Schwangerschaftserkrankung war das häufigste Krankheitsbild, das zu einer Aufnahme auf eine Intensivstation führte.

Abstract

Study Objective: The objective was to assess the causes of obstetric admissions to the ICU of the General Hospital of Vienna and to evaluate the predictive ability of the APACHE II Scoring System for obstetric patients. Furthermore the most seriously affected patients and the factors most likely to be associated with severe morbidity were identified. Methods: A retrospective study was carried out of 80 obstetric patients who were admitted between the second trimester of their pregnancy and 6 weeks postpartum to an ICU in the General Hospital of Vienna between March 1996 and October 2001 as well as November 2004 and June 2005. Based on the collected data the patients were organized into diagnostic categories and the APACHE II Score was calculated for each patient. Results: The observed mortality rate was 6 % while the one calculated using the APACHE II Scoring System was 13 %. 90 % of the ICU admissions were postpartum. 81 % of patients were admitted for complications directly associated with pregnancy, the most common indications being hypertensive diseases of pregnancy (30 %) and postpartum hemorrhage (22 %). The highest mortality rate was found in women suffering from puerperal sepsis (43 %). Furthermore, the mortality rate of women who were transferred to the ICU from another hospital was much higher than that of patients of the Obstetrical Department of the General Hospital of Vienna (16 vs. 3 %). Conclusions: The mortality rate predicted by the APACHE II Scoring System exceeds the actually observed rate. The poorest outcome was found in patients suffering from puerperal sepsis. Hypertension-associated complications account for the largest number of admissions to the ICU.

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Ao. Univ.-Prof. Dr. MMBA Rainer Lehner

Universitätsklinik für Frauenheilkunde
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