Zusammenfassung
Kontinuierliche Glukosemonitoringsysteme (CGM) haben inzwischen eine so hohe Messqualität
erreicht, dass automatisierte therapeutische Entscheidungen und eine bedarfsgerechte
automatisierte Insulinzufuhr möglich geworden sind. Dazu werden CGM und Insulinpumpen
zu einem „AID-System“ (Automated Insulin Delivery) zusammengeführt. Ein Algorithmus
errechnet dabei kontinuierlich aus den gemessenen Glukosewerten unter Berücksichtigung
individueller Nutzerdaten die Insulindosis. Idealerweise verringert sich damit der
Einfluss des „Human-Faktors“, d. h. die notwendige manuelle Steuerung der Insulinabgabe
durch den Nutzer. Seit 2016 steht in den USA, seit 2018 in einigen europäischen Ländern
und seit 2019 in Deutschland ein Hybrid-AID für Personen mit Typ-1-Diabetes zur Verfügung.
Der Begriff „Hybrid“ bezeichnet dabei die automatische adaptive Zufuhr des nahrungsunabhängigen,
basalen Insulinanteils und die manuelle Abgabe des Insulinbolus zu den Mahlzeiten.
Derzeit setzen ca. 200 000 Personen mit Diabetes weltweit ein solches System ein.
Dieses, aber auch zukünftige Systeme zur vollautomatischen Insulinabgabe setzen voraus,
dass die Nutzer ihr AID-System verstehen und in ungewöhnlichen oder kritischen Situationen
sachgerecht reagieren können. Damit ist eine qualifizierte Schulung gerade zu diesen
neuen Technologien aus unserer Sicht unverzichtbar. Nutzer können nur dann von den
Vorteilen des Systems profitieren, wenn sie verstehen, weshalb ein automatisierter
Modus verlassen wird, und sie im manuellen Modus sicher und korrekt handeln können.
In diesem Beitrag werden relevante Aspekte und zentrale Herausforderungen bei der
Schulung zum Hybrid-AID System MiniMed 670G dargestellt.
Abstract
Measurements of continuous glucose monitoring systems (CGM) have now achieved such
a high accuracy that automated dose adaptation and on-demand automated insulin delivery
have become a clinical reality. For this purpose, CGM and insulin pumps are linked
into an “AID system” (Automated Insulin Delivery). An algorithm continuously calculates
the insulin dose based on glucose values, taking into account individual user characteristics.
Ideally, this reduces the influence of the “human factor”, e. g. the necessary manual
control of insulin delivery by the user. Since 2016, a hybrid AID is available for
people with type 1 diabetes in the USA, since 2018 in some European countries, and
since 2019 in Germany. “Hybrid” refers to the automatic adaptive delivery of the meal-independent,
basal insulin infusion, and the manual delivery of the insulin bolus for meals. Currently,
about 200 000 people with diabetes use such a system worldwide.
However, for the current systems as well as for future fully automatic insulin delivery
education is the key to enable users to understand their AID system and to react appropriately
in unusual or critical situations. Users can only reap the benefits of the system
if they understand the prerequisites for the system running in an automated mode and
how to switch safely into manual mode. This paper covers relevant educational aspects
and key challenges in training for the MiniMed 670G hybrid AID system.
Schlüsselwörter
kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) - Insulinpumpe - AID-System (automatische
Insulindosierung) - Hybrid-AID-System - Closed-Loop-System
Key words
continuous glucose monitoring (CGM) - insulin pump - AID-System (automatic insulin
delivery) - hybrid AID system - closed-loop system