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DOI: 10.1055/a-1469-2433
Rheumatologie 2021
Rheumatology in 2021Zusammenfassung
Die Fortschritte der Rheumatologie haben aus fast regelhaft zu Invalidität und frühem Tod führenden chronischen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen gut behandelbare Krankheitsbilder gemacht. Dieser Fortschritt bringt aber auch ein paar Herausforderungen mit sich. Diese CME-Arbeit fasst den aktuellen Stand der Rheumatologie prägnant und anhand der wesentlichen Erkrankungsbilder zusammen und beleuchtet ihre Schnittstellen.
Abstract
Progress in Rheumatology has turned inflammatory rheumatic entities that usually led to disabilities and early death into well treatable diseases. The same success, however, has brought a couple of challenges. One, the normalization of the patientsʼ life expectancy leads to an increase in the prevalence and is demanding on available rheumatologic therapeutic capacities. Two, an early start of disease-modifying anti-rheumatic drugs, optimally within six weeks after the onset of complaints, is of greatest importance – longer delays diminish chances for remission and increase the risk of permanent damage. Three, an exact diagnosis has become more important, since many of the modern therapies work for one or two of the inflammatory rheumatic entities only. Four, the spectrum of orthopedic Rheumatology has changed; previously common surgical interventions are performed in relevant frequencies predominantly in specialized centers today. All this, within Rheumatology, constantly stresses the interdisciplinary collaboration between (orthopedic) surgeons and internists (rheumatologists). Still, the interdisciplinary approach is essential for optimal care for rheumatic patients. This CME article tries to give a short overview of the current state of Rheumatology, taking the most relevant inflammatory rheumatic diseases as examples, and to highlight important interfaces.
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Die Fortschritte der Rheumatologie haben aus fast regelhaft zu Invalidität und frühem Tod führenden chronischen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen gut behandelbare Krankheitsbilder gemacht.
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Mittlerweile haben Rheumapatientinnen und -patienten eine normale Lebenserwartung.
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Ein interdisziplinärer Ansatz von Internisten (Rheumatologen) und Operateuren (orthopädischen Rheumatologen) ist für die optimale Versorgung der Rheumapatientinnen und -patienten essenziell; das behandelnde Team besteht darüber hinaus aus Hausärzten, niedergelassenen Orthopäden, Organspezialisten, Ergo- und Physiotherapeuten, Psychologen, Orthopädietechnikern, Sozialarbeitern, Selbsthilfegruppen und Patientenverbände sowie den Angehörigen.
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Ein rascher Beginn einer immunmodulierenden Basistherapie ist von größter Bedeutung, weil sonst die Chancen auf Remission ab- und die auf potenziell bleibende Schäden zunehmen.
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Die exakte Diagnosestellung ist immer wichtiger geworden, weil moderne Medikamente zum Teil sehr gezielt bei definierten entzündlich-rheumatischen Krankheitsbildern wirksam sind.
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Früher häufige operative Eingriffe werden in relevanter Frequenz heute vor allem in spezialisierten Zentren durchgeführt. Chirurgische Interventionen bei Patienten des rheumatischen Formenkreises umfassen präventive (Verhinderung einer schnellen Progredienz von Gelenkzerstörungen) und rekonstruktive Eingriffe; ggf. auch als Kombinations- oder Komplexeingriff:
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Synovialektomie,
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Arthrodese,
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endoprothetische Versorgung.
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Schlüsselwörter
Differenzialdiagnose - immunmodulierende Basistherapie - rheumatoide Arthritis - Spondyloarthritiden - Gicht - perioperatives Management - präventive Operation - rekonstruktive OperationKey words
differential diagnosis - disease modifying anti-rheumatic drugs - rheumatoid arthritis - spondyloarthritis - gout - perioperative management - preventive surgery - reconstructive surgeryPublication History
Article published online:
12 November 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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