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DOI: 10.1055/a-1716-2218
Versorgungsrealität stationär behandelter Patienten mit proximaler Humerusfraktur – Eine Analyse auf Basis von GKV-Daten
Article in several languages: deutsch | EnglishZusammenfassung
Hintergrund
Die proximale Humerusfraktur ist eine der häufigsten Frakturen des älteren Menschen. Während epidemiologische Faktoren gut untersucht wurden, ist der Einfluss einer proximalen Humerusfraktur auf die Morbidität, Mortalität und assoziierten Kosten unzureichend analysiert.
Methode
Auf der Basis von 4,1 Mio. GKV-Versicherten wurden für den Zeitraum 2012–2016 Patienten mit (Studienpopulation, SP) und ohne (Vergleichsgruppe, VG) proximale Humerusfraktur (pHF) in Hinblick auf Komorbidität, Rehospitalisierung, Mortalität, Medikamenten- und Heilmittelbedarf sowie Anzahl und Facharztkontakten verglichen.
Ergebnis
6068 Patienten der SP erfüllten die Ein- und Ausschlusskriterien (Alter 69,4 ± 14,3 Jahre; m : w = 28,2% : 71,8%). 4781 Patienten (78,8%) erhielten eine operative, 1287 Patienten (21,2%) eine konservative Versorgung der pHF. Folgehospitalisierungen und Hausarztbesuche traten bei der SP vs. VG häufiger auf (p < 0,01). Facharztkontakte nach pHF variierten nach Fachgebiet ebenso wie behandelte Neuerkrankungen. Typische Fachrichtungen für Vorsorgeuntersuchungen waren signifikant seltener (Gynäkologie p < 0,01, Pathologie p < 0,01, Dermatologie p < 0,01). Nach pHF lagen die Kosten der SP für Arzneimittel (2490,76 ± 1395,51 € vs. 2167,86 ± 1314,43 €; p = 0,04), Heil- (867,01 ± 238,67 € vs. 393,26 ± 217,55 €; p < 0,01) und Hilfsmittel (821,02 ± 415,73 € vs. 513,52 ± 368,76 €; p < 0,01) signifikant über der VG. Die 2-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit nach pHF ist bei der SP geringer als in der VG (p < 0,01).
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse zeigen, dass nach proximaler Humerusfraktur die Morbidität und Mortalität sowie die Kosten der mit der Verletzung assoziierten Versorgung steigen. Vorsorgerelevante Untersuchungen und Behandlungen werden reduziert in Anspruch genommen. Versorgungskonzepte von Patienten mit proximalen Humerusfrakturen sollten in Zukunft nicht nur in Hinblick auf funktionelle Scores und Komplikationsraten, sondern auch bez. Lebensqualität und Erhalt der allgemeinen Gesundheit optimiert werden.
Schlüsselwörter
proximale Humerusfraktur - Komorbidität - Überlebenswahrscheinlichkeit - Kosten - RoutinedatenPublication History
Received: 17 May 2021
Accepted after revision: 05 December 2021
Article published online:
02 March 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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