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DOI: 10.1055/a-1872-0829
Versorgungslücken in der medizinischen Rehabilitation – die postakute Komplexrehabilitation
Einleitung
In Deutschland gibt es im Prinzip ein gut ausgebautes und differenziertes Angebot der medizinischen Rehabilitation mit rund zwei Millionen Leistungen pro Jahr. Die Anschlussrehabilitation (AHB) z. B. nach Herzinfarkt oder Bandscheiben-Operation funktioniert in der Regel recht gut. Verglichen mit anderen Ländern gibt es ein gut ausgebautes Reha-Angebot auch bei Suchterkrankungen und psychosomatischen Störungen
Trotz dieses umfassenden Angebotes wird u. a. kritisiert, dass die vorhandenen Möglichkeiten der medizinischen Rehabilitation nicht hinreichend genutzt werden, da z. B. Reha-Bedarfe nicht erkannt oder nicht ausreichend ermittelt werden oder es Barrieren im Antragsverfahren gibt, die einer Inanspruchnahme entgegen stehen. Im Bereich der geriatrischen Rehabilitation fehlt es in einigen Bundesländern an hinreichenden Kapazitäten [1]. Auch die indikationsübergreifende Frührehabilitation im Krankenhaus ist nicht flächendeckend verfügbar [2].
Darüber hinaus gibt es aber offenbar auch strukturelle Defizite im Angebot der medizinischen Rehabilitation, die im Folgenden als „Reha-Lücke“ bezeichnet werden sollen. Diese gibt es offenbar für Menschen mit besonderen Bedarfen in der medizinischen Rehabilitation, die eine postakute Komplexrehabilitation benötigen. Das ist eine frühe und komplexe, in der Regel (aber nicht immer) postakut an eine Krankenhausbehandlung anschließende, medizinische Rehabilitation (nicht zu verwechseln mit der Frührehabilitation im Krankenhaus).
Publication History
Article published online:
22 August 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart,
Germany
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Literatur
- 1 DVfR. Medizinische Rehabilitation vor und bei Pflege – Personenkreis, Situation und Lösungsvorschläge. Positionspapier der DVfR. November 2020. Im Internet: https://www.dvfr.de/fileadmin/user_upload/DVfR/Downloads/Stellungnahmen/20-11-12_Position_Med._Reha_vor-bei_Pflege_Ef_bf.pdf
- 2 Beyer J, Seidel EJ. Frührehabilitation ist erstes Glied einer nahtlosen Rehabilitationskette. Rehabilitation 2017; 56: 272-285
- 3 Simmel S, Müller WD, Reimertz C. et al. Phasenmodell der Traumarehabilitation – Wie können wir das „Rehaloch“ vermeiden?. Unfallchirurg 2017; 120: 804-812
- 4 Simmel S, Müller WD, Bork H. et al. Anforderungen an Einrichtungen der Phase C der Traumarehabilitation – Überregionale Traumarehabilitationszentren in der postakuten Rehabilitation. Phys Med Rehab Kuror 2018; 28: 282-286
- 5 Müller WD, Simmel S, Köhler S. et al. Einbindung von Rehabilitationseinrichtungen in die Traumanetzwerke – Praktische Umsetzung des Phasenmodells der Traumarehabilitation. Phys Med Rehab Kuror 2018; 28: 163-170
- 6 Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation BAR.. Empfehlungen zur Neurologischen Rehabilitation von Patienten mit schweren und schwersten Hirnschädigungen in den Phasen B und C. BAR: Frankfurt am Main. 1999
- 7 Frink M, Ruchholtz S, Debus F. Langzeitergebnisse beim schwerstverletzten Patienten. OUP (Zeitschrift für die orthopädische und unfallchirurgische Praxis) 2014; 11: 512-515
- 8 Kitzman DW, Whellan DJ, Duncan P. et al. Physical Rehabilitation for Older Patients Hospitalized for Heart Failure. New England Journal of Medicine 2021; 385 (03) 202-216
- 9 Schlitt A. Schultz K & Platz Th. AWMF-Leitlinie: Rehabilitation nach einer Covid-19-Erkrankung. Deutsches Ärzteblatt 2021; 118 (15) A774-778
- 10 RehaInnovativen. Werkstattbericht: Impulse für die Weiterentwicklung der medizinischen Rehabilitation. 2020; im Internet: http://www.rehainnovativen.de/fileadmin/rehainnovativen/Downloads/Werkstattbericht_RehaInnovativen-12-2020_bf.pdf
- 11 Schmidt-Ohlemann M. Medizinische Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Vortrag bei der DGMGB Jahrestagung 12.-13. Mai 2017 in Karlsruhe. Im Internet: https://dgmgb.de/wp-content/uploads/2019/07/1_matthias_schmidt-ohlemann.pdf
- 12 Greitemann B. Holpriger Start, unsicheres Ende. Orthopädie & Rheuma 2022; 25: 14-17