Zusammenfassung
Hintergrund Die deutsche Gesundheitspolitik hat eine Ausweitung ambulanter Operationen und Verfahren
propagiert und die Diskussion darüber eingeleitet. Die HNO-Heilkunde bietet Möglichkeiten,
derzeit stationär durchgeführte Eingriffe ambulant zu erbringen.
Methoden Die Deutsche Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie und der Deutsche
Berufsverband der HNO-Ärzte haben Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die die HNO-fachlichen
Aspekte der Leistungsverlagerungen in den ambulanten Bereich beurteilen und bewerten
sollen. Die Arbeitsgruppen bekamen den Auftrag dabei organisatorische, strukturelle
und personelle Definitionen der Qualitätssicherung zu erarbeiten und zu berücksichtigen.
Empfehlung Es wurden ausführlich Tatbestände bestimmt, die eine ambulante Operation im HNO-Fachgebiet
ausschließen. Grundlage bildeten hierbei sowohl operationsbedingte als auch patientenbedingte
Tatbestände. Schließlich wurden Operationen benannt, die als ambulante Operationen
durchgeführt werden können.
Diskussion Es erfolgte eine HNO-fachliche Bewertung. Voraussetzung für eine Ambulantisierung
ist eine Neuordnung der Vergütung. Das bisherige DRG- und EBM-System bieten hierzu
keinen befriedigenden Rahmen, der EBM ermöglicht keine wirtschaftliche Erbringung
operativer Eingriffe im HNO-Bereich. Die Entwicklung eines adäquaten Finanzierungsmodells
ist für einen Erfolg der Umsetzung genauso zwingend erforderlich wie die Integration
und Finanzierung der HNO-ärztlichen Weiterbildung.
Abstract
Background German health policy has propagated an expansion of outpatient surgeries and procedures
and initiated the discussion about this. Otorhinolaryngology, head and neck surgery
offers opportunities to provide currently inpatient procedures on an outpatient basis.
Methods The German Society of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery, and the German
Professional Association of Otorhinolaryngologists established working groups to assess
and evaluate the ENT-specific aspects of shifting services to the outpatient setting.
The working groups were given the task of developing and considering organizational,
structural and personnel definitions of quality assurance.
Recommendation Facts were determined in detail, which exclude an ambulatory operation in the ENT-specialty.
This was based on both surgery-related and patient-related facts. Finally, operations
were named which can be performed as outpatient operations.
Discussion An evaluation was performed from the ENT specialist’s perspective. A prerequisite
for outpatient treatment is a reorganization of remuneration. The current DRG and
EBM system do not provide a satisfactory framework for this, and the EBM does not
allow for the economic provision of surgical interventions in otorhinolaryngology,
head and neck surgery. The development of an appropriate financing model is as imperative
for a successful implementation as the integration and financing of further training
of ENT physicians.
Schlüsselwörter
Ambulante Operation - Stationäre Operation - Ambulante Leistung - Stationäre Leistung
- Sektoren - HNO-Heilkunde
Key words
outpatient surgery - inpatient surgery - outpatient service - inpatient service -
sectors - otorhinolaryngology