Ultraschall Med 2010; 31(3): 283-288
DOI: 10.1055/s-0029-1245383
Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Indeterminate, Subcentimetric Focal Liver Lesions in Cancer Patients: Additional Role of Contrast-Enhanced Ultrasound

Krebspatienten mit unklaren fokalen Leberläsionen im subzentimetrischen Bereich: ergänzende Rolle des kontrastverstärkten UltraschallsF. Laghi1 , O. Catalano2 , M. Maresca1 , F. Sandomenico2 , A. Siani2
  • 1Radiology, Second University
  • 2Radiology, INT Pascale
Further Information

Publication History

received: 23.6.2009

accepted: 4.3.2010

Publication Date:
01 June 2010 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bewertung des kontrastverstärkten Ultraschalls (CEUS) zur Charakterisierung unklarer, mittels Multidetektor-Computertomografie (MDCT) detektierter fokaler Leberläsionen (FLL) im subzentimetrischen Bereich bei Krebspatienten. Material und Methoden: Über einen Zeitraum von 12 Monaten wurden alle Patienten mit extrahepatischen Tumoren, bei denen kleine (< 10 mm), unklare fokale Leberläsionen in der Ganzkörper-Computertomografie (CT) oder in der abdominalen CT detektiert wurden, direkt einer gezielten Ultraschall(US)-Untersuchung unterzogen, um zystische Läsionen auszuschließen. Wurde im nicht kontrastverstärkten US keine Zyste oder andere Läsion im verdächtigen Bereich nachgewiesen, so wurde CEUS durchgeführt. In der arteriellen Phase wurde auf den im MDCT verdächtigen Bereich fokussiert, während in der portal-sinusoidalen Phase das gesamte Organ untersucht wurde. Ergebnisse: Von 132 Patienten mit in der MDCT verdächtigen, aber unklaren subzentimetrischen fokalen Leberläsionen (206 Läsionen) wurden mittels US 138 Läsionen von 87 Patienten als zystisch eingestuft. Bei 45 Fällen wurde bei fehlendem Nachweis einer Zyste oder jedweder anderen Abnormität CEUS durchgeführt. Die CEUS-Ergebnisse wurden durch zusätzliche oder auch Follow-up-Untersuchungen bei 43 / 45 Patienten bestätigt (3 Zysten, 8 Hämangiome, 47 Metastasen, 2 Fälle fokaler Steatose, 2 eosinophile Nekrosen, 1 Granulom, 1 Abszess, 1 Fistel). 3 Läsionen entgingen CEUS (1 Metastase und 2 benigne Läsionen). In 8 Fällen wurden mittels CEUS zusätzliche Lebermetastasen detektiert. Schlussfolgerung: CEUS erweist sich für die Diagnose und auch den Ausschluss von Metastasen bei Krebspatienten mit subzentimetrischen, unklaren fokalen Leberläsionen in der MDCT als hilfreich.

Abstract

Purpose: To evaluate whether the use of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) could improve the characterization of indeterminate subcentimetric focal liver lesions (FLLs) seen with multidetector computed tomography (MDCT) in cancer patients. Materials and Methods: For 12 months all patients with extrahepatic tumors showing small (< 10 mm), indeterminate focal liver lesions on whole-body or abdominal computed tomography (CT) underwent immediate, targeted ultrasound (US) to rule out a cystic lesion. Whenever unenhanced US demonstrated a non-cystic lesion or failed to recognize any focal abnormality within the suspected area, CEUS was carried out. During the arterial phase, CEUS was focused on the area reflecting the CT finding, while the entire organ was explored during the portal-sinusoidal phase. Results: Among the 132 patients with MDCT evidence of indeterminate, subcentimetric focal liver lesions (206 lesions), US proved the cystic nature of 138 lesions in 87 patients. In 45 cases US failed to recognize any abnormality or cystic image and these subjects underwent CEUS. The CEUS results were confirmed by further assessment or follow-up for 43 / 45 patients (3 cysts, 8 hemangiomas, 47 metastases, 2 areas of focal steatosis, 2 eosinophilic necroses, 1 granuloma, 1 abscess, 1 fistula). CEUS failed to detect 3 lesions (1 metastasis and 2 benign lesions). In 8 cases CEUS recognized additional liver metastases. Conclusion: CEUS can be helpful in demonstrating or excluding metastases in cancer patients with MDCT evidence of subcentimetric, indeterminate focal liver lesions.

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Dr. Orlando Catalano

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