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DOI: 10.1055/s-0030-1255716
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Chronische Pankreatitis – Update
Publication History
Publication Date:
30 August 2010 (online)
Kernaussagen
Klinik
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Die chronische Pankreatitis ist charakterisiert durch rezidivierende Schmerzen im mittleren Oberbauch, die in den Rücken ausstrahlen können.
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Es handelt sich um eine irreversible, progrediente, chronisch-entzündliche Erkrankung, die zumeist in Schüben verläuft, wobei die ersten Schübe wie eine akute Pankreatitis imponieren können.
Pathogenese und Verlauf
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Durch die chronische Entzündung kommt es zu einem progredienten Untergang der Drüse und zum Ersatz durch Bindegewebe. Hieraus leiten sich die exokrine Insuffizienz und ein pankreopriver Diabetes mellitus ab.
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Risikofaktoren sind der Alkoholkonsum sowie genetische Faktoren. Mutationen werden mittlerweile bei 25 % der Patienten nachgewiesen. Die formale Pathogenese wird durch die Nekrose-Fibrose-Sequenz beschrieben.
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Bei einigen Patienten tritt im Langzeitverlauf ein Pankreaskarzinom auf, jedoch sind insbesondere bei Patienten mit Alkohol- und Nikotinabusus Tumoren im HNO-Bereich, Lungen- und Ösophaguskarzinome deutlich häufiger.
Diagnostik und Therapie
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Die Diagnostik erfolgt mittels bildgebender (Sonografie, MRT/MRCP, Endosonografie, CT) und funktioneller Verfahren (Stuhlelastase). Die Zuverlässigkeit aller Methoden ist in den frühen Stadien der chronischen Pankreatitis recht gering.
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Zur Therapie der exokrinen Insuffizienz werden Pankreasenzyme verabreicht; die Schmerztherapie leitet sich von den Empfehlungen der WHO ab.
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Eine endoskopische Therapie von Zysten ist sinnvoll (Drainage), symptomatische Gallengang- und Pankreasgangstenosen sollen primär operativ behandelt werden.
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Prof. Dr. med. Volker Keim
Medizinische Klinik II
Universitätsklinikum Leipzig
Philipp Rosenthal Straße 27
04103 Leipzig
Email: keimv@medizin.uni-leipzig.de