Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2015; 25(05): 260-280
DOI: 10.1055/s-0035-1564089
Positionspapier
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Positionspapier zur Fachübergreifenden Frührehabilitation[*]

2. aktualisierte Auflage (2015)Position Paper on Interdisciplinary Acute Care Rehabilitation
J. Beyer
1   Ludmillenstift, Frührehabilitation, Meppen
,
M. Berliner
2   Helios-Kliniken, Zentrum für Geriatrie und Physikalische Medizin, Berlin
,
J.-J. Glaesener
3   Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg, Zentrum für Rehabilitationsmedizin, Hamburg
,
M. E. Liebl
5   Charité Universitätsmedizin Berlin, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Berlin
,
A. Reiners
4   Klinikum Bogenhausen, Städtisches Klinikum München GmbH, Abteilung Physikalische Medizin und Medizinische Rehabilitation, München
,
A. Reißhauer
5   Charité Universitätsmedizin Berlin, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Berlin
,
A. Römer
6   Klinikum Schwabing, Städtisches Klinikum München GmbH, Klinik für Physikalische Medizin und Frührehabilitation, München
,
E. J. Seidel
7   Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar, Zentrum für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Weimar
,
S. Schwarzkopf
8   Klinikum Nürnberg, Klinik und Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin und Naturheilverfahren, Fachübergreifende Frührehabilitation, Nuernberg
,
I. Taufmann
5   Charité Universitätsmedizin Berlin, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Berlin
,
U. C. Smolenski
10   Universitätsklinikum Jena, Institut für Physiotherapie
,
C. Gutenbrunner
9   Hannover medical School, Rehabitation Medicine, Hannover
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht:   06 August 2015

angenommen: 17 August 2015

Publication Date:
10 November 2015 (online)

Zusammenfassung

Dieses gemeinsame Positionspapier der 3 Fachgesellschaften Bundesarbeitsgemeinschaft der Akutkrankenhäuser mit Abteilungen für fachübergreifende Frührehabilitation (BAG Frührehabilitation), Berufsverband der Rehabilitationsärzte Deutschlands (BVPRM) und Deutsche Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation (DGPMR) stellt den aktuellen Stand, die Perspektiven und notwendige Maßnahmen zur Weiterentwicklung der fachübergreifenden Frührehabilitation dar.

Frührehabilitation ist die frühestmöglich einsetzende Therapie in Kombination aus akutmedizinischer und rehabilitationsmedizinischer Behandlung. Frührehabilitation ist dabei als erstes Glied einer nahtlosen Rehabilitationskette zu verstehen, gleichzeitig integraler und gesetzlich geforderter Bestandteil der Krankenhausbehandlung.

Die Notwendigkeit und die Bedeutung der Frührehabilitation steigen durch die demografische und die medizinisch-technische Entwicklung. Internationale Richtlinien (WHO, EU) und die nationale Gesetzgebung begründen ein Recht auf Frührehabilitation.

Das Positionspapier grenzt die fachübergreifende Frührehabilitation von der Frühmobilisation und der postakuten Rehabilitation ab. Ferner erfolgt die Einordnung in den Kontext weiterer Formen der Frührehabilitation.

Die verschiedenen Arten der Leistungserbringung, im Besonderen die bettenführenden Frührehabilitationsstationen (Acute Rehabilitation Units) und die Behandlung durch ein dezentrales Frührehabilitationsteam (Acute Rehabilitation Team), werden dargestellt.

Ziele und Aufgaben sowie strukturelle und prozessuale Voraussetzungen werden definiert. Typische Indikationen werden synoptisch dargestellt und sowohl Indikationskriterien als auch Ausschlusskriterien für die Indikationsstellung zur Frührehabilitation daraus abgeleitet.

Die Versorgungsstruktur in Deutschland und regionale Unterschiede werden analysiert und Bedarfsschätzungen gegenübergestellt. Aus ökonomischer Sicht wird das Finanzierungssystem der Frührehabilitation im DRG-System diskutiert, das den Ressourcenaufwand derzeit nur inadäquat abbildet.

Auf der Grundlage dieser Analysen werden grundsätzliche Forderungen abgeleitet und ein Katalog konkreter Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Frührehabilitation vorgelegt. Bereits vorhandene Ansätze der Frührehabilitation im Akutkrankenhaus sollen gestärkt werden. Gesetzliche Vorgaben sollen umgesetzt und eine fachübergreifende, bedarfsgerechte Versorgung mit Leistungen der Frührehabilitation sichergestellt werden.

Abstract

This joint position paper of the 3 medical societies Association of Acute Care Hospitals with Acute Care Rehabilitation Departments (BAG Frührehabilitation), German Specialist Society of Physical and Rehabilitative Medicine (BVPRM), and German Scientific Society of Physical Medicine and Rehabilitation (DGPMR) displays the current status, the perspectives, and measures for the future development of the interdisciplinary acute care rehabilitation.

Acute care rehabilitation is the earliest onset of rehabilitative intervention during acute hospital care. It can be seen as the first link in a chain of rehabilitation interventions. At the same time it is an integral and legally required part of the acute care.

The significance and necessity of acute care rehabilitation is increasing due to demographic and technical developments in medicine. International directives (WHO, EU) and national legislation confer the right of access to acute care rehabilitation.

The position paper differentiates between interdisciplinary acute care rehabilitation and early mobilisation as well as post-acute rehabilitation. Moreover it categorises interdisciplinary acute care rehabilitation in the context of other distinct forms of acute care rehabilitation.

Independent acute rehabilitation units and decentralised acute rehabilitation teams are the major concepts how acute care rehabilitation services are provided.

The paper characterises frequently observed goals of interdisciplinary acute rehabilitation as well as its structural and procedural requirements. Indication and contraindication criteria are derived from typical patient clusters.

An analysis of the national and regional supply of acute care rehabilitation services are compared to estimations of the need. The DRG-system-based reimbursement of acute care rehabilitation is discussed, as it does not adequately compensate for the consumption of resources.

Fundamental demands and a catalogue of specific proposals are derived from the analyses. The existing structures of interdisciplinary acute care rehabilitation should be further supported. As legally demanded, structures should be implemented to ensure an appropriate supply with acute care rehabilitation services.

* Positionspapier

* – der Bundesarbeitsgemeinschaft der Akutkrankenhäuser mit Abteilungen für fachübergreifende Frührehabilitation (BAG Frühreha),

* – des Berufsverbandes der Rehabilitationsärzte Deutschlands e. V. (BVPRM) und

* – der Deutschen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation (DGPMR)