Zusammenfassung
Medizinische Entscheidungen am Lebensende geben in der Neurologie immer wieder Anlass
für Kontroversen. Häufig sind diese in den fehlenden Kenntnissen der rechtlichen und
ethischen Rahmenbedingungen begründet. In der Übersicht werden die rechtlich-ethischen
Grundlagen für die Durch- und Fortführung, die Unterlassung und den Abbruch lebenserhaltender
Maßnahmen dargelegt, insbesondere die Bedeutung von Indikation und Patientenwille.
Es erfolgt die Charakterisierung der unterschiedlichen Formen der Sterbehilfe nämlich
Tötung auf Verlangen, Hilfe zum Suizid, Symptomlinderung und Behandlungsabbruch. Die
in den „Grundsätzen der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung“ zum Ausdruck
gebrachte Position zu Therapieentscheidungen am Lebensende wird dargestellt. Die Besonderheiten
unterschiedlicher neurologischer Szenarien nämlich der Behandlung bei präklinischen
Notfällen, klinischen Akutsituationen und Dekompensationen bei stabilen Defektzuständen
oder chronisch progredienten Erkrankungen werden diskutiert. Bei letzteren könnte
eine frühzeitige Vorausplanung („Advance Care Planning“) zu verbesserten Therapieentscheidungen
am Ende des Lebens beitragen.
Abstract
End-of-life decisions in neurology have repeatedly given occasion for controversies.
Often these are based on lack of knowledge of the juridical and ethical framework
conditions. This review describes the juridical-ethical basis for the implementation
and continuation, and for withholding and withdrawal of life-sustaining measures,
in particular, the significance of medical indication and patient’s will. The different
forms of assisted dying (“Sterbehilfe”), namely homicide by request, assisted suicide,
palliative symptom relief and treatment withdrawal are characterized. The “Principles
of the German Medical Association” in end-of-life situations are illustrated. Specific
features of neurological treatment scenarios are discussed such as the preclinical
and clinical emergency and acute situation, the decompensation of stable chronic severe
brain injury situations, and chronically progressive neurodegenerative diseases. In
the latter situations, an early “Advance Care Planning“ could contribute to improved
end-of-life decision-making.
Schlüsselwörter
Lebensende - Therapieentscheidungen - Sterbehilfe - Palliativmedizin - Neurologie
Keywords
end of life - decision making - assisted dying - palliative care - neurology