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DOI: 10.1055/s-2000-9125
Dopplersonographische Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Druckes durch Vergleich der Flussgeschwindigkeiten im extra- und intrakraniellen Anteil der Arteria carotis interna
Teil 1: Normalbefunde bei gesunden SäuglingenPublication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)
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Zusammenfassung
Studienziel: Durch Vergleich der Flussgeschwindigkeiten im intra- und extrakraniellen Anteil der A. carotis int. kann der Einfluss eines gesteigerten Schädelinnendruckes auf die Hirndurchblutung untersucht werden. Ziel der vorliegenden Arbeit war die Erstellung von Normalwerten bei gesunden Säuglingen ohne Hirndruckzeichen. Methode: Untersucht wurden 108 gesunde Säuglinge (35 weiblich, 73 männlich) mit einem Gestationsalter von 42 ± 14 Wochen und einem Gewicht von 2440 ± 2310 g. Bei allen Kindern wurden dopplersonographische Flussmessungen in der Pars petrosa (extrakranieller Anteil) und in der Pars cerebralis (intrakranieller Anteil) der Arteria carotis interna durchgeführt. Aus dem Flussprofil wurden die maximale systolische (Vs), die enddiastolische (Ved) und die mittlere (TAV) Flussgeschwindigkeit bestimmt. Bei allen Kindern wurde der I/E-Quotient zwischen den intrakraniellen und extrakraniellen Flussgeschwindigkeiten ermittelt. Ergebnisse: Die Flussgeschwindigkeiten waren im intrakraniellen Anteil der Arteria carotis interna niedriger als im extrakraniellen Anteil. Dies war durch den größeren Einfallswinkel (33 ± 8 Grad), unter dem die Pars cerebralis bei der Dopplersonographie getroffen wird, bedingt. Im extrakraniellen Anteil der A. carotis int. konnten folgende Flussgeschwindigkeiten gemessen werden: Vs 59,7 ± 21,4, Ved 14,6 ± 9,5, TAV 17,2 ± 11,8 cm/s. Im intrakraniellen Anteil der A. carotis int. betrug Vs 48,8 ± 22,1, Ved 12,3 ± 8,4 und TAV 12,9 ± 7,5 cm/s. Der I/E-Quotient zwischen den intrakraniellen und extrakraniellen Flussgeschwindigkeiten betrug für Vs 0,83 ± 0,14, für Ved 0,88 ± 0,29 und für TAV 0,82 ± 0,24. Schlussfolgerung: Zwischen den Flussgeschwindigkeiten im intrakraniellen und extrakraniellen Anteil der A. carotis int. besteht ein konstantes Verhältnis, das im I/E-Quotient beschrieben wird. Änderungen der Flussgeschwindigkeiten intrakraniell, wie sie beim gesteigerten Schädelinnendruck vorkommen, können somit zu einer Änderung des I/E-Quotienten führen und eignen sich zur Beurteilung eines erhöhten intrakraniellen Druckes.
Doppler-Sonographic Diagnosis of Increased Intracranial Pressure by Comparison of Flow Velocities in Extra- and Intracranial Section of the Internal Carotid Artery
Aim: By comparison of the flow velocities in the intracranial and extracranial parts of the internal carotid artery the influence of an increased intracranial pressure on cerebral perfusion can be determined. Aim of the study was to establish normal values in healthy infants not displaying clinical signs of increased intracranial pressure. Method: 108 healthy infants (35 girls, 73 boys) with a gestational age of 42 ± 14 weeks and a weight of 2440 ± 2310 g were investigated. In all infants Doppler sonographic flow measurements were performed within the petrosal part (extracranial) and the cerebral part (intracranial) of the internal carotid artery. From the flow profile the peak systolic (Vs), enddiastolic (Ved) and time average (TAV) flow velocities were estimated. In all infants the I/E-ratio of the intracranial and extracranial flow velocities was calculated. Results: Flow velocities within the intracranial section of the vessel were lower than in the extracranial part, due to the greater angle of incidence (33 ± 8 degrees) between the pars cerebralis and the Doppler beam. In the pars petrosa of the internal carotid artery Vs was 59.7 ± 21.4, Ved 14.6 ± 9.5 and TAV 17.2 ± 11.8 cm/sec. Within the pars cerebralis Vs was 48.8 ± 22.1, Ved 12.3 ± 8.4 and TAV 12.9 ± 7.5 cm/sec. I/E-ratio of intracranial and extracranial flow velocities was 0.83 ± 0.14 for Vs, 0.88 ± 0.29 for Ved and 0.82 ± 0.24 for TAV. Conclusion: The relation between intracranial and extracranial flow velocities within the internal carotid artery as described by the I/E-ratio is constant. Alterations of the flow velocities intracranially such as in cases of increased intracranial pressure, may cause changes of the I/E-ratio. Determining the I/E-ratio may be a valuable method for the assessment of increased intracranial pressure.
Schlüsselwörter:
Dopplersonographie - Flussgeschwindigkeiten - Arteria carotis interna - Pars petrosa - Pars cerebralis - Säuglingsalter - Normalwerte
Key words:
Doppler sonography - Flow velocities - Internal carotid artery - Petrosal part - Cerebral part - Infants - Normal values
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Prof. Dr. K . H . Deeg
Klinik für Kinder und Jugendliche
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