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DOI: 10.1055/s-2003-45217
Sonographisch gesteuerte Mammaabszesspunktion als minimal-invasive Alternative zur chirurgischen Inzision
Sonographically Guided Percutaneous Needle Aspiration of Breast Abscesses - a Minimal-Invasive Alternative to Surgical IncisionPublication History
eingereicht: 22. April 2003
angenommen: 29. August 2003
Publication Date:
05 December 2003 (online)
Zusammenfassung
Studienziel: Bei Mammaabszessen ist bislang die chirurgische Intervention mit Inzision und Gegeninzision die Behandlungsmethode der Wahl, wobei das ästhetische Ergebnis häufig wenig zufriedenstellend ist. Die sonographisch gesteuerte Abszesspunktion mit lokaler Antibiotikaspülung stellt dabei eine vielversprechende Alternative dar. In der vorliegenden Studie werden die beiden therapeutischen Ansätze miteinander verglichen. Methode: Im Zeitraum von 12/1997 bis 9/2002 wurden an der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Klinikum Großhadern 24 Patientinnen mit insgesamt 28 Brustabszessen behandelt. 25 % (6/24) der Patientinnen litten an einem puerperalen und 75 % (18/24) an einem non-puerperalen Mammaabszess. Die Studiengruppe der chirurgisch versorgten Patientinnen umfasst 15 Frauen mit insgesamt 16 Mammaabszessen. Sonographisch gesteuert drainiert wurde die abszedierende Brustentzündung bei 10 Frauen. Der Vergleich der Therapieerfolgsraten erfolgte mittels χ2- bzw. t-Test, bei einem Signifikanzniveau von p < 0,05. Ergebnisse: Der minimal-invasive Zugangsweg war nicht mit einer längeren Zeitspanne der antibiotischen Therapie, einer Ausdehnung der Hospitalisierung der Patientinnen oder einem gesteigerten Analgetikabedarf verbunden. Nach Abszesspunktionsbehandlung kam es zu keinem Rezidiv, jedoch bei 31 % (5/16) der chirurgisch versorgten Patientinnen. Das ästhetisch-kosmetische wie auch funktionserhaltende Ergebnis bei den laktierenden Patientinnen war in der Punktionsgruppe für alle Frauen zufriedenstellend. Schlussfolgerung: Die drainierende Punktionsbehandlung des Mammaabszesses stellt im Vergleich zur chirurgischen Technik durch ihre geringere Invasivität und gute Ergebnisse (geringere Rezidivrate, keine Allgemeinnarkose, vorteilhafte Ästhetik der Brust) eine vielversprechende Alternative dar und genießt bei den auf diese Weise minimal-invasiv behandelten Patientinnen hohe Akzeptanz.
Abstract
Aim: The current standard treatment of breast abscesses is surgical incision and drainage. This method, however, frequently yields poor cosmetic results. Sonographically guided percutaneous aspiration of breast abscesses and local antibiotic treatment need to be considered as an interesting alternative. The present study aimed to compare these treatment alternatives. Method: The patient population analysed comprised 24 patients with 28 breast abscesses who presented to the Department of Obstetrics and Gynaecology of Munich University Hospital Großhadern between 12/1997 and 9/2002. 25 % of these patients (6/24) suffered from a puerperal and 75 % (18/24) from a non-puerperal breast abscess. The study group of surgically treated patients comprised 15 women (16 abscesses). Ten patients (10 abscesses) were treated with the novel, minimally invasive method. The treatment success was statistically analysed using χ2- and t-Tests (p < 0,05). Results: The minimally invasive approach did not extend the length of intravenous antibiotic treatment or hospital stay and did not lead to an increase in the need for analgesic drugs. We encountered recurrent abscesses in 31 % (5/16) of the surgical treatment group, yet none in the group undergoing minimally invasive treatment. The aesthetic-cosmetic as well as the functional result in lactating patients was satisfactory in all cases. Conclusion: Sonographically guided percutaneous aspiration of breast abscesses represents a less invasive and very promising alternative to surgical incision, showing the following advantages: no general anaesthesia required, a superior cosmetic result and shorter hospitalisation. The method was highly accepted by all patients treated.
Schlüsselwörter
Mastitis - Mammaabszess - Ultraschall - minimal-invasive sonographisch geführte Punktion - chirurgische Inzision
Key words
Mastitis - breast abscess - ultrasonography - minimal invasive sonographically guided drainage - surgical incision
Literatur
- 1 Marchant D J. Inflammation of the breast. Obstet Gynecol Clin North Am. 2002; 29(1) 89-102
- 2 Hayes R, Michell M, Nunnerley H B. Acute inflammation of the breast - the role of breast ultrasound in diagnosis and management. Clin Radiol. 1991; 44(4) 253-256
- 3 Karstrup S, Solvig J, Nolsoe C P. Acute puerperal breast abscesses: US-guided drainage. Radiology. 1993; 188(3) 807-809
- 4 Garg P, Rathee S K, Lal A. Ultrasonically guided percutaneous drainage of breast abscess. Indian Med Assoc. 1997; 95(11) 584-585
- 5 Pluchinotta A M, Lapponi C A, Basso A, Cavazzini F, Segalina P. Percutaneous pigtail catheter drainage of peripheral breast abscesses. Chir Ital. 1998; 50(2 - 4) 17-19
- 6 Blaivas M. Ultrasound-guided breast abscess aspiration in a difficult case. Acad Emerg Med. 2001; 8(4) 398-401
- 7 Imperiale A, Zandrino F, Calabrese M, Parodi G, Massa T. Abscesses of the breast - US-guided serial percutaneous aspiration and local antibiotic therapy after unsuccessful systemic antibiotic therapy. Acta Radiol. 2001; 42(2) 161-165
- 8 Schwarz R J, Shrestha R. Needle aspiration of breast abscesses. Am J Surg. 2001; 182(2) 117-119
PD Dr. med. univ. A. Strauss
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Großhadern · Klinikum der Universität München
Marchioninistraße 15 · 81377 München ·
Phone: +49 89 7095 0
Fax: +49 89 7095 3806
Email: Alexander.Strauss@med.uni-muenchen.de