ZFA (Stuttgart) 2005; 81(12): 550-560
DOI: 10.1055/s-2005-918235
CME-Fortbildung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Patientenbeteiligung bei medizinischen Entscheidungen

A. Loh1 , D. Simon1 , W. Niebling2 , M. Härter1
  • 1Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Freiburg, Sektion Klinische Epidemiologie und Versorgungsforschung
  • 2Lehrbereich Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Freiburg
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Publication History

Publication Date:
29 December 2005 (online)

Lernziele

Patientenbeteiligung bei medizinischen Entscheidungen wird mittlerweile von allen Beteiligten im Gesundheitswesen, von Patienten, Ärzten, in der Pflege und von Seiten der Forschung sowie von Krankenkassen als sinnvoll angesehen[*]. Der Ansatz zur Beteiligung von Patienten bei konkreten Behandlungsentscheidungen, die Partizipative Entscheidungsfindung (engl: shared decision making), wurde in den Neunzigerjahren [1] entwickelt. In den letzten Jahren wurde das Vorgehen auch im deutschen Sprachraum weiterentwickelt, hinsichtlich der Definitionen präzisiert [2] und in anwendungsorientierten Forschungsprojekten im Rahmen eines Förderschwerpunktes des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung „Der Patient als Partner im medizinischen Entscheidungsprozess” untersucht [3]. Mit diesem Ansatz wurde eine praktikable Vorgehensweise für das Gespräch während der ärztlichen Konsultation entwickelt, um Patienten anhand von konkret umsetzbaren Handlungsschritten bei medizinischen Entscheidungen zu beteiligen.

Durch die Bearbeitung des Artikels soll die Fähigkeit verbessert werden,

Modelle der medizinischen Entscheidungsfindung zu unterscheiden, Anwendungsgebiete und Grenzen der Partizipativen Entscheidungsfindung zu identifizieren, die Schritte zur stärkeren Beteiligung von Patienten im ärztlichen Gespräch im Sinne dieses Modells umzusetzen, Effekte, die durch die Umsetzung zu erwarten sind, einzuschätzen sowie Verfahren zur Erfassung von Patientenbedürfnissen und einer Patientenbeteiligung zu kennen.

Literatur

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1 Aus Gründen einer besseren Lesbarkeit wurde auf die durchgehende Nennung beider Geschlechter verzichtet; auch wenn nur die männliche Form gewählt ist, gilt, dass Frauen und Männer in gleicher Weise gemeint sind.

Dipl. Psych. A. Loh

Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie · Universitätsklinikum Freiburg · Sektion Klinische Epidemiologie und Versorgungsforschung

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