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DOI: 10.1055/s-2007-1000457
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Erhöht mütterliche Adipositas das Risiko für kindliche Fehlbildungen?
Analyse von 20 248 Neugeborenen des Mainzer Geburtenregisters zur Erfassung angeborener FehlbildungenDoes Maternal Obesity Increase the Risk of Congenital Anomalies? Analysis of 20,248 Newborn in the Mainz Birth RegisterPublication History
1997
1997
Publication Date:
16 May 2008 (online)
Zusammenfassung
Sludienziel: Ermittlung des Risikos für angeborene große Fehlbildungen bei Neugeborenen von Müttern mit Adipositas (BMI≥30) im Vergleich zu normalgewichtigen Müttern. Methode: Prospektlve, populationsbezogene Fall-Kontroll-Sludie an 20 248 Neugeborenen des Mainzer Geburtenregisters; 1451 Neugeborene mit (Fälle) und 8088 Kinder ohne Fehlbildungen (Kontrollen). Die relative Risiken der Assoziationen zwischen Adipositas und Fehlbildungen werden als odds ratios (OR) mit 95%-Konfidenzintervallen (KI) berechnet. Ergebnisse: Die Fehlbildungsprävalenz liegt bei Kindern adipöser Mütter mit 11,1% um etwa 4% höher als im Gesamtkollektiv. Das Risiko für Malformationen ist signifikant erhöht (OR 1,3; KI 1,0-1,7). Statistisch signifikante Assoziationen ergaben sich für Fehlbildungen folgender Organkategorien: internes Uroqenitalsystem (OR 1,7; 1,1-2,8). Augen (OR 5,0; 1,3-20,0) und orofaziale Spalten (OR 1,7; 1,1-2,8). Bei einzelnen großen Fehlbildungen ergeben sich die höchsten Assoziationen für Enzephalozele (OR 7,3: 1,1-50,6). Truncus arteriosus communis (OR 6,3; 1,6-24,8) und Potter-Sequenz (OR 6,3; 1,6-24,8). Anamnestische Confounding-Faktoren (z.B. Diabetes mellitus, Alter der Mutter) wurden als Störvarlablen ausgeschlossen. Schlußfolgerungen: Die Daten zeigen ein deutlich erhöhtes Fehlbildungsrisiko för Neugeborene adipöser Mütter. Eine adäquate Schwangerschaftsüberwachung unter Einbeziehung hochqualifizierter Ultraschalluntersuchungen (DEGUM II/DEGUM III) und Bestimmung des α-Fetoproteins sind erforderlich. Gesundheitspolitische Aufklärunq im Hinblick auf eine möqliche Prävention ist anzustreben.
Abstract
Aim: To investigate the risk of congenital malformations for newborn of obese women (BMI ≥ 30) compared with women of average prepregnancy weight. Method: We performed a prospective, population-based case-control study of 20,248 newborn born in the city of Mainz. A total of 1,451 infants (cases) with and 8,088 without congenital malformations (controls) were analysed. The relative risks of associations between obesity and malformations were calculated as odds ratios (OR) with 95% confidence intervals (CI). Results: The prevalence of malformations in children of obese mothers is 11.1% and thus approximately 4% higher than those of the total study population. There is a significant odds ratio for major malformations (OR 1.3; KI 1.0-1.7). Statistically significant associations were calculated for malformations of the internal urogenital system (OR 1.7; 1.1-2.8), the eyes (OR 5.0; 1.3-20.0) and for orofacial clefts (OR 1.7; 1.1-2.8). Among the specific malformations the highest associations occurred for encephalocele (OR 7.3; 1.1-50.6), common truncus arteriosus (OR 6.3; 1.6-24.8) and Potter sequence (OR 6.3; 1.6-24.8). Adjustment for confounding factors (e.g. maternal diabetes mellitus and age) did not change the odds ratios. Conclusions: Our data demonstrate that newborn of obese mothers are at an increased risk for malformations. An adequate prenatal examination of these pregnancies should include ultrasound screening by specially trained ultrasonographers in tertiary units (DEGUM II/DEGUM III) and serum α-fetoprotein measurements. Public health campaigns for prevention are advised.
Schlüsselwörter
Fehlbildungen - Schwangerschaft - Adipositas - Body Mass Index (BMI)
Key words
Birth defects - Malformations - Pregnancy - Obesity - ody mass index