Zusammenfassung
Im Luftrettungsdienst wurde an 30 Patienten mit kardialem Notfallgeschehen (NACA Score = 3,4) nichtinvasive Herzzeitvolumenbestimmung mittels transaortaler Blutflussgeschwindigkeitsmessung durchgeführt. In kurzer Untersuchungszeit (t = 120 ± 30 sec) wurde ein durchschnittliches Geschwindigkeitsintegral (Vti) von 21,9 ± 9,9 cm ermittelt. Bezogen auf die mittlere Körperoberfläche (BSA = 2,0 ± 0,3 m2) betrug der errechnete Herzindex (CI) 2,6 ± 1,1 l/min/m2. In 12 Untersuchungen (40 %) lag der CI unter 2,2 l/min/m2. 5 Patienten dieser Gruppe erhielten daraufhin eine Katecholamintherapie. Die Thrombolysetherapie erhöhte sich in der Herzinfarktgruppe mit CI ≤ 2,2 l/min/m2 durch die USCOM Messung um 17 %. Die Ergebnisse rechtfertigen jedoch noch nicht die uneingeschränkte Empfehlung zur Anwendung des USCOM Systems im Luftrettungsdienst.
Abstract
In cardiac emergency events (NACA score = 3.4), a non-invasive cardiac output test involving transaortalic blood flow velocity measurement was used in the air rescue of 30 patients. An average velocity integral (Vti) of 21.9 ± 9.9 cm was determined in the short examination time (t = 120 ± 30 sec). Related to the middle body surface (BSA = 2.0 ± 0.3 m2), the calculated cardiac index (CI) was 2.6 ± 1.1 l/min/m2. The CI was under 2.2 l/min/m2 in 12 examinations (40 %). 5 patients in this group subsequently received catecholamine therapy. Thrombolysis therapy increased by 17 % in the myocardial infarction group with CI ≤ 2.2 l/min/m2 by the USCOM measurement. However, the results do not justify a definitive recommendation for application of the USCOM system in air rescue service.
Key words
heart - cardiac - ischemia/infarction - ultrasound doppler
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Dr. Olaf Schedler
Senftenberg, ADAC Luftrettung
Ackerstraße 11
01968 Senftenberg
Telefon: ++ 49/30/2 94 72 57
Fax: ++ 49/30/2 94 72 57
eMail: olaf.schedler@charite.de