Subscribe to RSS
DOI: 10.12687/phleb2421-4-2018
Lipödem – Mythen und Fakten Teil 3
Article in several languages: deutsch | EnglishPublication History
Eingereicht:
02 May 2018
Angenommen:
14 May 2018
Publication Date:
22 August 2018 (online)
Zusammenfassung
Um das Lipödem ranken sich zahlreiche Mythen! In dieser kleinen Übersichtsreihe über die Mythen des Lipödems werfen wir einen kritischen Blick auf populäre Statements zum Lipödem; Statements, die vor Jahrzehnten schon Eingang in wissenschaftliche Publikationen gefunden haben und seither unkritisch und stetig wiederholt werden; Statements, die dadurch inzwischen zum selbstverständlichen Wissensallgemeingut von Lipödempatientinnen und vor allem auch von Lipödem-Selbsthilfegruppen geworden sind. Im ersten Teil unserer Darstellung haben wir uns kritisch mit zwei populären Mythen über das Lipödem auseinandergesetzt. Hierbei haben wir festgestellt, dass sowohl für das Statement „Das Lipödem ist eine progrediente Erkrankung” als auch für das Statement „Ein Lipödem macht psychisch krank” keine wissenschaftliche Evidenz vorliegt. In einem zweiten Beitrag über die Mythen des Lipödems fokussierten wir uns auf den Ödemaspekt, auf das „Ödem im Lipödem” und die hieraus erfolgende therapeutische Konsequenz: die Manuelle Lymphdrainage. Wir konnten darlegen, dass für das populäre Statement „Das Lipödem ist in erster Linie ein „Ödem-Problem”, daher ist die Manuelle Lymphdrainage essenzielle und regelmäßig durchzuführende Standardtherapie” ebenfalls keine wissenschaftliche Evidenz existiert. Der regelmäßigen und dauerhaften Verordnung von Manuellen Lymphdrainagen mit dem Ziel der „Ödembeseitigung” fehlt daher jede Grundlage. In diesem dritten Teil der Auseinandersetzung über bekannte und oft zitierte” Lipödem-Statements” beschäftigen wir uns mit zwei weiteren Mythen: 4. „Das Lipödem macht dick” und 5. „Gewicht abnehmen hat keinen Effekt auf das Lipödem”. Für beide Statements gibt es weder ein sinnvolles physiologisches bzw. pathophysiologisches Konstrukt noch eine sich in der Literatur findende wissenschaftliche Evidenz. Darüber hinaus widersprechen beide Statements in hohem Maße unserer seit Jahren bestehenden täglichen klinischen Erfahrung mit Lipödempatientinnen. Tatsächlich scheint das Gegenteil richtig: Gewichtszunahme wirkt als entscheidender Trigger, um – bei entsprechend genetischer Disposition für ein Lipödem – dieses überhaupt erst zu entwickeln. Lipödem und Adipositas sind zwei unterschiedliche Erkrankungen, die jedoch in den meisten Fällen gemeinsam auftreten. Fast täglich sehen wir Lipödempatientinnen, die sich aufgrund ihrer morbiden Adipositas einer bariatrischen Operation unterzogen und dadurch effektiv – auch im Bereich der Extremitäten – Gewicht verloren haben. Patientinnen mit Lipödem erfahren durch diese meist nachhaltige Gewichtsabnahme regelhaft eine deutliche Besserung ihrer lipödemtypischen Schmerzen. Häufig sind die Patienten dann beschwerdefrei, sodass wir dann von einem Lipödem in Remission sprechen können. In einem vierten Beitrag werden wir uns mit dem Stellenwert der Liposuktion beim Lipödem beschäftigen, um dann in unserer letzten Darstellung ein therapeutisches Konzept vorzustellen, das nicht nur wissenschaftlich fundiert ist, sondern auch zu einer nachhaltigeren und umfassenderen Beschwerdebesserung unserer Lipödempatientinnen beitragen soll.
-
Literatur
- 1 Bertsch T, Erbacher G. Lipödem – Mythen und Fakten Teil 1. Phlebologie 2018; 47: 84-92.
- 2 Bertsch T. Adipositas-assoziierte Lymphödeme – unterschätzt und unterbehandelt. Phlebologie 2018; 47: 75-83.
- 3 Bertsch T, Erbacher G. Lipödem – Mythen und Fakten Teil 1. Phlebologie 2018; 47: 84-92.
- 4 Bertsch T, Erbacher G. Lipödem – Mythen und Fakten Teil 2. Phlebologie 2018; 47: 120-126.
- 5 Bertsch T, Martin KP. Adipositasprävalenz unter Lipödempatientinnen in einer kassenärztlichen lymphologischen Ambulanz im Jahr. 2015 (unveröffentlichte Daten)
- 6 Bosman J. Lipoedema: Poor knowledge, neglect or disinterest?. Journal of Lymphoedema 2011; Vol 06 No (02) 109-111.
- 7 Child AH. Lipedema: an inherited condition. Am J Med Genet A 2010; 152A (04) 970-976.
- 8 STERN TV. Was Sie über Lipödeme wissen sollten. Abrufbar unter: https://www.stern.de/tv/faq-krankhafte-fettverteilung--was-sie-ueber-lipoedeme-wissen-sollten-7339120.html
- 9 Sputnik.de. Mysteriöse Krankheit, die dick macht: Was ist Lipödem?. Abrufbar unter: https://www.sputnik.de/sendungen/tagesupdate/lipoedem-100.html
- 10 Evidero.de. Dick durch Krankheiten und Medikamente: Dick oder krank? Diese Krankheiten beeinflussen Gewicht und Aussehen. Abrufbar unter: https://www.evidero.de/krankheiten-beein flussen-das-gewicht
- 11 NDR.de. Markt vom 12.03.2018. Lipödem: Kasse zahlt Behandlung nicht. Abrufbar unter: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Seltene-Krankheit-Kasse-zahlt-Behandlungnicht,markt12014.html
- 12 YouTube. Lipödem im Bauch – gibt´s das überhaupt?. JA!. Abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=tjbdntLfo2Q
- 13 Herbst KL. Obesity and Lipedema – What’s the link?. Abrufbar unter http://www.obesityaction.org/wpcontent/uploads/Lipedema_and_Obesity_online.pdf
- 14 Obesityhelp.com. Could you have Lipedema?. Abrufbar unter: http://www.obesityhelp.com/articles/ could-you-have-lipedema
- 15 Stunkard AJ. et al. An Adoption Study of Human Obesity. N Engl J Med 1986; 314: 193-198.
- 16 Stunkard AJ. et al. The Body-Mass Index of Twins who have been reared apart. N Engl J Med 1990; 322: 1483-1487.
- 17 Plagemann A. (Ed.). Perinatal Programming The State of the Art. Berlin/Boston: Walter de Gruyter; 2012: 11-22.
- 18 Herrera B. et al. Genetics and epigenetics of obesity. Maturitas 2011; 69 (01) 41-49.
- 19 Hewagalamulage SD. et al. Stress, Cortisol and obesity: a role for cortisol responsiveness in identifying individuals prone to obesity. Domest Anim Endocrinol 2016; 56 Suppl: 112-120.
- 20 Volkow ND. et al. Obesity and addiction: neurobiological overlaps. Obesity reviews 2013; (01) 2-18.
- 21 Nemiary D. et al. The Relationship Between Obesity and Depression Among Adolescents. Psychiatr Ann 2013; 42 (08) 305-308.
- 22 Seese B. Pathophysiologie der Adipositas. Abrufbar unter: https://www.cme-kurs.de/cdn2/pdf/ Handout_Adipositas.pdf
- 23 Taubes G. The Case against Sugar. New York: Alfred A Knopf; 2016
- 24 Malik VS, Hu FB. Sweeteners and Risk of Obesity and Type 2 Diabetes: The Role of Sugar-Sweetened Beverages. Curr Diab Rep 2012; 12: 195.
- 25 Wang JW. Consumption of added sugars and development of metabolic syndrome components among a sample of youth at risk of obesity. Applied Physiology, Nutrition, and Metabolism 2014; 39 (04) 512.
- 26 Pietiläinen KH. et al. Does Dieting Make You Fat?. International J of Obesity 36 (03) 2012; 456-464.
- 27 Robert Koch-Institut. 2016 Studie DEGS1, Erhebung 2008–2011..
- 28 Sifferlin A. 40 % of Americans Are Obese – And the Trend Isn’t Slowing. In TIME HEALTH, October 2017. Abrufbar unter: http://time.com/4980225/obesity-rates-adults-children/
- 29 WHO. Controlling the global obesity epidemic, 2017. Abrufbar unter: http://www.who.int/nutri tion/topics/obesity/en/
- 30 Hilbert A. et al. Stigmatisierung bei Adipositas. In Adipositas 2013; 03: 150-153.
- 31 Jung FU. et al. Stigma and Knowledge as Determinants of Recommendation and Referral Behavior of General Practitioners and Internists. Obes Surg 2016; 26: 2393-2401.
- 32 Kimberly AG. et al. Physicians build less rapport with obese patients. 2013; 21 (10) 2146-2152.
- 33 Brownell KD. et al. Weight Bias: Nature, consequences and remedies. New York: Guilford Press; 2005
- 34 Hilbert A, Geisert M. Stigmatisierung von Adipositas: Implikation für die Kommunikation mit adipösen Patienten. In: Lewandowski K, Bein T. (Hrsg). Adipositas in Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin. 2012. Medizinisch-Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft; 71-77.
- 35 Stunkard A. The Results of Treatment for Obesity. A Review of the Literature and Report of a Series. AMA Arch Intern Med 1959; 103 (01) 79-85.
- 36 Bennett W, Gurin J. The Dieter’s Dilemma: Why Diets Are Obsolete–the New Setpoint Theory of Weight Control. New York: Basic Books; 1982
- 37 Cogan J, Rothblum E. Outcomes of weight-loss Programms. Genetic, Social and General Psychology Monographs. 1993 118. 04
- 38 Perri MG. et al. Sucess and failure in the treatment of obesity: Where do we go from here?. Medicine, Exercise, Nutrition and Health 1995; 04: 255-272.
- 39 Hensrud DD, Weinsier RL. A prospective study of weight maintenance in obese subjects reduced to normal body weight without weight-loss training. American clinical Nutrtion 1994; 60 (05) 688-694.
- 40 Mann T, Tomiyama AJ. et al. Medicare’s search for effective obesity treatments: diets are not the answer. Am Psychol 2007; 62 (03) 220-233.
- 41 Nordmann A. et al. Effects of low carb vs low fat diets on weight loss and cardiovascular risk factors: a meta analysis of randomized controlled trials. Arch Internal Med. 2006 166. 8
- 42 Fildes A, Charlton J. Probability of an obese person attaining normal body weight. American Journal of Public Health. 2015
- 43 Pietiläinen KH. et al. Does Dieting Make You Fat?. AAO.
- 44 Bosy-Westhpal A. Effect of weight loss and regain on adipose tissue distribution, composition of lean mass and resting energy expenditure in young overweight and obese adults. International Journal of Obesity 2013; 1-7.
- 45 Goddard S. I’m not fat, I’ve got lipedemda. BBC. com Abrufbar unter: http://www.bbc.co.uk/ bbcthree/item/5d58f224–4bf7–498f-97d4–4073754a8f7f.
- 46 Seo C. Movie: The disease they call fat. Abrufbar unter: https://diseasetheycallfat.tv
- 47 Baldzun A. Diagnose Lipödem: Der tägliche Kampf mit dem krankhaften Fett. Fokus am 24.1.2017. Abrufbar unter: https://www.focus.de/ gesundheit/ratgeber/frauenmedizin/mehr-alsdrei-millionen-betroffene-diagnose-lipoedem-der-taegliche-kampf-mit-dem-krankhaftenfett_id_6522464.html
- 48 Adipositasprogramm der Földiklinik. Unveröffentlichte Patientendaten.
- 49 Schmeller W, Meier-Vollrath I. Lipödem – Aktuelles zu einem weitgehend unbekannten Krankheitsbild. Akt Dermatol 2007; 33 (07) 251-260.
- 50 Schmeller W, Meier-Vollrath I. Moderne Therapie des Lipödems: Kombination von konservativen und operativen Maßnahmen. LymphForsch 2004; 08 (01) 22-26.
- 51 Cornely M, Gensior M. Website abrufbar unter: http://www.cg-lympha.de/de/krankheitsbilder/lipoedem
- 52 Herbst KL. Rare adipose disorders (RADs) masquerading as obesity. Acta Pharmacologica Sinica Volume 2012; 33: 155-172.
- 53 Stern TV. Was Sie über Lipödeme wissen sollten. Abrufbar unter: https://www.stern.de/tv/faq-krankhafte-fettverteilung--was-sie-ueber-lipoedeme-wissen-sollten-7339120.html.
- 54 Kaniuth M. Dicke Beine trotz Diät: Mein Leben mit Lipödem. 2015. MGV-Verlag München S; 9.
- 55 Lipödemportal.de. Alles über das Lipödem. Abrufbar unter: http://www.lipoedemportal.de/lipoe dem-probleme.htm.
- 56 Herbst KL. Rare adipose disorders (RADs) masquerading as obesity. AAO. S 155.
- 57 Schmeller W, Meier-Vollrath I. Lipödem – Aktuelles zu einem weitgehend unbekannten Krankheitsbild. AAO. S 256.
- 58 Cornely M. Das Lipödem an Armen und Beinen. Teil 2: Zur konservativen und operativen Therapie des Lipödems, genannt Lipohyperplasia dolorosa. Phlebologie 2011; 40: 146.
- 59 Website Dr. Stutz. Abrufbar unter: http://stutz-dr.com/wp-content/uploads/2018/01/DownloadFile-1.pdf
- 60 Website Rosenbergklinik. Abrufbar unter: http://www.rosenbergklinik.de/index.php?id=28
- 61 Website LipoClinic Dr. Heck. Abrufbar unter: http://www.falk-heck.de/krankheitsbild-lipoedem-ursachen-problem-untersuchungen-stadien.html
- 62 Website Lipocura. Abrufbar unter: https://lipocura.de/lipoedem/diagnose/
- 63 Lymphverein.de. Die typischen Kennzeichen des Lipödems. Abrufbar unter: http://www.lymphverein.de/lipoedem.html
- 64 Allen E, Hines E. Lipedema of the legs: a syndrome characterized by fat legs and orthostatic edema. Proc Staff Mayo Clin 1940; 15: 184-187.
- 65 Wold LE, Hines EA, Allen EV. Lipedema of he legs; a syndrome characterized by fat legs and edema. Ann Intern Med 1951; 34 (05) 1243-1250.
- 66 Bertsch T. Adipositas-assoziierte Lymphödeme – unterschätzt und unterbehandelt. AAO..
- 67 Herpertz S, Kielmann R, Wolf AM. et al. Does obesity surgery improve psychosocial functioning? A systematic review. Int J Obes Relat Metab Disord 2003; 27: 1300-1314.
- 68 Buddeberg-Fischer B, Klaghofer R, Sigrist S. et al. Impact of psychosocial stress and symptoms on indication for bariatric surgery and outcome in morbidly obese patients. Obes Surg 2004; 14: 361-369.
- 69 Buchwald H, Estok R, Fahrbach K. et al. Weight and type 2 diabetes after bariatric surgery: systematic review and meta-analysis. Am J Med 2009; 122: 248-256.
- 70 Wittgrove AC, Clark GW. Laparoscopic Gastric Bypass, Roux en-Y – 500 Patients: Technique and Results, with 3–60 month follow-up. Obes Surg 2000; 10: 233.
- 71 Sugerman HJ. et al. Diabetes and hypertension in severe obesity and effects of gastric bypass-induced weight loss. Ann Surg 2003; 237: 751-756.
- 72 Rasheid S. et al. Bypass is an Effective Treatment for Obstructive Sleep Apnea in Patients with Clinically Significant Obesity. OBES SURG 2003; 13: 5.
- 73 Courcoulas AP. et al. Long-term Outcomes of Bariatric Surgery: A National Institutes of Health Symposium. JAMA Surg 2014; 149 (12) 1323-1329.
- 74 Arterburn DE. et al. Association Between Bariatric Surgery and Long-term Survival. JAMA 2015; 313 (01) 62-70.
- 75 Sjöström L. et al. Effects of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med 2007; 357: 741-752.
- 76 Adams TD. et al. 2007; Long-term mortality after gastric bypass surgery. N Engl J Med 357: 753-761.
- 77 Shubeck S. et al. Long-term Outcomes Following Bariatric Surgery. JAMA 2018; 319 (03) 302-303.
- 78 Faerber G. Adipositas und chronische Inflammation bei phlebologischen und lymphologischen Erkrankungen. Phlebologie 2018; 47: 55-65.
- 79 Lim EL. et al. Reversal of type 2 diabetes: normalisation of beta cell function in association with decreases pancreas and liver triacylglycerol. Diabetologica 2011; 54: 2506-2514.
- 80 Steven S, Taylor R. Restoring hyperglycaemia by very low calorie diet in long and short term diabetes. Diabet Med 2015; 32 (09) 1149-1155.
- 81 Stunkard A. The Results of Treatment for Obesity. A Review of the Literature and Report of a Series. AMA Arch Intern Med 1959; 103 (01) 79-85.
- 82 Bennett W, Gurin J. The Dieter’s Dilemma: Why Diets Are Obsolete–the New Setpoint Theory of Weight Control. New York: Basic Books; 1982
- 83 Cogan JERothblum. Outcomes of weight-loss Programms. Genetic, Social and General Psychology Monographs. 1993 118. (04)
- 84 Perri MG. et al. Sucess and failure in the treatment of obesity: Where do we go from here?. Medicine, Exercise, Nutrition and Health 1995; 04: 255-272.
- 85 Hensrud DD, Weinsier RL. A prospective study of weight maintenance in obese subjects reduced to normal body weight without weight-loss training. American clinical Nutrtion 1994; 60 (05) 688-694.
- 86 Mann T, Tomiyama AJ. et al. Medicare’s search for effective obesity treatments: diets are not the answer. Am Psychol 2007; 62 (03) 220-233.
- 87 Nordmann A. et al. Effects of low carb vs low fat diets on weight loss and cardiovascular risk factors: a meta analysis of randomized controlled trials. Arch Internal Med. 2006 166. 08
- 88 Fildes A, Charlton J. Probability of an obese person attaining normal body weight. American Journal of Public Health. 2015
- 89 Dulloo AG. et al. How dieting makes the lean fatter. Obesity reviews 2015; 16 (S1): 25-35.
- 90 Lowe MR. Dieting: Proxy or Cause of Furture weight gain?. Obesity Reviews 2015; 16 (S1): 19-24.
- 91 Pietiläinen KH. et al. Does dieting make you fat? A Twin study. International Journal of Obesity 2012; 36 (03) 456-464.
- 92 Tindle HA, Omalu B, Courcoulas A. Risk of suicide after long-term follow-up from bariatric surgery. Am J Med 2010; 123: 1036-1042.
- 93 Peterhänsel C, Petroff D, Klinitzke G, Kersting A, Wagner B. Risk of completed suicide after bariatric surgery: a systematic review. Obes Rev. 2013 May; 14. 05 369-382 doi: 10.1111/obr.12014. Epub 2013 Jan 9..
- 94 Baumeister H, Härter M. Mental disorders in patients with obesity in comparison with healthy probands. Int J Obesity 2007; 31 (07) 1155-1164.
- 95 Müller A, Claes L, Smits D, Schag K, de Zwaan M. Lifetime Self-Harm Behaviors Are Not More Prevalent in Bariatric Surgery Candidates than in Community Controls with Obesity. Obes Facts 2018; 11: 109-115.
- 96 Bild abrufbar unter: https://wellroundedmama.blogspot.com/2015/07/lipedema-treatment-part-5b-weight-and.html.