Um eventuelle histologische Risikofaktoren für Lymphknotenmetastasen im Fall eines kolorektalen Karzinoms (KRK) (T1) zu identifizieren, ist eine endoskopische Therapie angezeigt. A. Overwater et al. haben nun bei Patienten, die ein hohes Risiko für solche Metastasen aufwiesen, untersucht, wie eine sekundäre Operation – im Anschluss an eine endoskopische Resektion – die Patientenergebnisse beeinflusst.