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DOI: 10.1055/a-0623-5540
Skapulafrakturen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
04. Februar 2019 (online)
Skapulafrakturen sind selten; sie treten bei hoher Gewalteinwirkung auf, häufig mit teils schweren Begleitverletzungen. Die Skapula bildet mit dem Schultergürtel eine funktionelle Einheit und stellt die Aufhängung der oberen Extremität dar. Eine Instabilität kann zu einer erheblichen Funktionseinschränkung führen. In der Regel zeigt die konservative Therapie bei extraartikulären Frakturen gute Ergebnisse. Ist jedoch die Fossa glenoidalis beteiligt, kann eine operative Therapie notwendig werden.
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Skapulafrakturen treten häufig bei mehrfachverletzten Patienten auf und sind Hinweis auf eine große Krafteinwirkung. Besonders Verletzungen der Wirbelsäule und des Brustkorbs sollten ausgeschlossen werden.
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Im Rahmen der Diagnostik zur Beurteilung der Stabilität und präoperativen Planung ist eine CT-radiografische 3-D-Rekonstruktion sehr hilfreich.
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Die Aufhängung der oberen Extremität erfolgt über den Superior Suspensory Shoulder Complex (SSSC). Die Stabilität dieses Komplexes ist entscheidend für die Funktion der Extremität.
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Eine ggf. notwendige operative Versorgung ist auch nach ≥ 3 Wochen noch suffizient möglich.
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Nahezu alle Korpus- und mehr als ⅔ der Skapulahalsfrakturen können mit guten Ergebnissen konservativ behandelt werden.
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Glenoidfrakturen bedürfen meist einer operativen Therapie.
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Eine frühfunktionelle Beübung unter physiotherapeutischer Anleitung sollte schnellstmöglich erfolgen.
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Literatur
- 1 Osias W, Skalski MR, Patel DB. et al. Scapulothoracic pathology: review of anatomy, pathophysiology, imaging findings, and an approach to management. Skeletal Radiol 2018; 161-171
- 2 Scavenius M, Sloth C. Fractures of the scapula. Acta Orthop Belg 1996; 62: 129-132
- 3 Gottschalk HP, Browne RH, Starr AJ. shoulder girdle: patterns of trauma and associated injuries. J Orthop Trauma 2011; 25: 266-271
- 4 Veysi VT, Mittal R, Agarwal S. et al. Multiple trauma and scapula fractures: so what?. J Trauma 1999; 55: 1145-1147
- 5 Cole P, Gauger E. Management of scapular fractures. J Am Acad Orthop Surg 2012; 20: 130-141
- 6 Bartoní J, Cronier P, Hochereau E. et al. History of the treatment of scapula fractures. Arch Orthop Trauma Surg 2010; 83-92
- 7 Aggarwal A, Wahee P. Variable osseous anatomy of costal surface of scapula and its implications in relation to snapping scapula syndrome. Surg Radiol Anat 2011; 33: 135-140
- 8 Frank RM, Ramirez J, Chalmers PN. et al. Scapulothoracic anatomy and snapping scapula syndrome. Anat Res Int 2013; 2013: 635628
- 9 Goss T. Double disruptions of the superior shoulder suspensory complex. J Orthop Trauma 1993; 7: 99-106
- 10 Williams G, Naranja J, Klimkiewicz J. et al. The floating shoulder: a biomechanical basis for classification and management. J Bone Joint Surg Am 2001; 83-A: 1182-1187
- 11 Coimbra R, Conroy C, Tominaga GT. et al. Causes of scapula fractures differ from other shoulder injuries in occupants seriously injured during motor vehicle crashes. Injury 2010; 41: 151-155
- 12 Tadros AMA, Lunsjo K, Czechowski J. Multiple-region scapular fractures had more severe chest injury than single-region fractures: a prospective study of 107 blunt trauma patients. J Trauma 2005; 63: 889-893
- 13 Armstrong CP, van der Spuy J. The fractured scapula: importance and management based on a series of 62 patients. Injury 1984; 15: 324-329
- 14 Cole PA, Gauger EM, Herrera DA. et al. Radiographic follow-up of 84 operatively treated scapula neck and body fractures. Injury 2012; 43: 327-333
- 15 Tadros AMA, Lunsjo K, Czechowski J. et al. Causes of delayed diagnosis of scapular fractures. Injury 2008; 39: 314-318
- 16 Weening B, Walton C, Cole PA. et al. Lower mortality in patients with scapular fractures. J Trauma 2001; 59: 1477-1481
- 17 Armitage B, Wijdicks C, Tarkin I. Mapping of scapular fractures with three-dimensional computed tomography. J Bone Joint Surg Am 2009; 91: 2222-2228
- 18 Oreck SBA. Traumatic lateral displacement of the scapula: a radiographic sign of neurovascular disruption. J Bone Joint Surg Am 1984; 64: 758-763
- 19 Schottel PC, Burgess AR. Scapulothoracic dissociation: evaluation and management. Am Acad Orthop Surg 2017; 25: 339-347
- 20 Knobloch K, von Falck C, Teebken O. et al. Scapulothoracic dissociation with subclavian artery dissection following a severe motorbike accident. Eur J Cardiothorac Surg 2006; 30: 671
- 21 Taufeeq A, Mcconnell JS. Scapulothoracic dissociation following blunt trauma. BMJ Case Rep 2013; DOI: 10.1136/bcr-2012-008262.
- 22 Jbara M, Bajwa J, Iii MS. et al. Scapulothoracic dissociation. J Emerg Med 2013; 44: e91-e92
- 23 Damschen DD, Cogbill TH, Siegel MJ. Scapulothoracic dissociation caused by blunt trauma. J Trauma 1997; 42: 537-540
- 24 Euler E, Rüedi T. Skapulafraktur. In: Habermeyer P, Schweiberer L. Hrsg. Schulterchirurgie. 2. Aufl.. München: Urban & Schwarzenberg/Elsevier; 1996: 261-272
- 25 Ideberg R, Grevsten S, Larsson S. Epidemiology of scapular fractures. Incidence and classification of 338 fractures. Acta Orthop Scand 1995; 66: 395-397
- 26 Lambert S, Kellam JF, Jaeger M. et al. Focussed classification of scapula fractures: Failure of the lateral scapula suspension system. Injury 2013; 44: 1507-1513
- 27 Chang AC, Phadnis J, Eardley-Harris N. et al. Inferior angle of scapula fractures: a review of literature and evidence-based treatment guidelines. J Shoulder Elbow Surg 2016; 25: 1170-1174
- 28 Limb D. Fractures of the scapula. Orthop Trauma 2012; 26: 374-379
- 29 Zlowodzki M, Bhandari M, Zelle BA. et al. Treatment of scapula fractures: systematic review of 520 fractures in 22 case series. J Orthop Trauma 2006; 20: 230-233
- 30 Anavian J, Wijdicks CA, Schroder LK. et al. Surgery for scapula process fractures: good outcome in 26 patients. Acta Orthop 2009; 80: 344-350
- 31 Cole PA, Gilbertson JA. Functional outcomes of operative management of scapula fractures in a geriatric cohort. J Orthop Trauma 2017; 31: 1-8
- 32 Herrera DA, Anavian J, Tarkin IS. et al. Delayed operative management of fractures of the scapula. J Orthop Trauma 2009; 91: 619-626
- 33 Mulder FJ, van Suchtelen M, Menendez ME. et al. A comparison of actual and theoretical treatments of glenoid fractures. Injury 2015; 46: 699-702
- 34 Brandsema B, Neuhaus V, Gradl G. et al. Extra-articular scapular fractures: comparison of theoretical and actual treatment. Shoulder Elbow 2016; 8: 3-8
- 35 Lantry JM, Roberts CS, Giannoudis P V. Operative treatment of scapular fractures: A systematic review. Injury 2008; 39: 271-283
- 36 Jones CB, Cornelius JP, Sietsema DL. et al. Modified Judet approach and minifragment fixation of scapular body and glenoid neck fractures. J Orthop Trauma 2009; 23: 558-564
- 37 Fandridis E, Anastasopoulos PP, Alexiadis G. et al. Posterior subdeltoid and external rotators preserving approach for reduction and fixation of displaced extra-articular fractures of the scapula. Eur J Orthop Surg Traumatol 2018; 28: 585-591
- 38 Schroder LK, Gauger EM, Gilbertson JA. et al. Functional outcomes after operative management of extra-articular glenoid neck and scapular body fractures. J Bone Joint Surg 2016; 94: 1623-1630
- 39 Morey VM, Chua KHZ, Ng ZD. et al. Management of the floating shoulder: Does the glenopolar angle influence outcomes? A systematic review. Orthopaed Traumatol Surg Res 2018; 104: 53-58
- 40 Gosens T, Speigner B, Minekus J. Fracture of the scapular body: Functional outcome after conservative treatment. J Shoulder Elbow Surg 2009; 18: 443-448
- 41 Anavian J, Gauger EM, Schroder LK. et al. Surgical and functional outcomes after operative management of complex and displaced intra-articular glenoid fractures. J Bone Joint Surg Am 2012; 94: 645-653
- 42 Plath J, Feucht M, Bangoj R. arthroscopic suture anchor fixation of bony bankart lesions: clinical outcome, magnetic resonance imaging results, and return to sports. Arthroscopy 2015; 31: 1472-1481
- 43 Fuzari HKB, Dornelas A, Andrade D. et al. Diagnostic accuracy of magnetic resonance imaging in post-traumatic brachial plexus injuries: A systematic review. Clin Neurol Neurosurg 2018; 164: 5-10
- 44 Roy J, Braën C, Leblond J. et al. Diagnostic accuracy of ultrasonography, MRI and MR arthrography in the characterisation of rotator cuff disorders: a systematic review and meta-analysis. Br J Sports Med 2015; 1316-1328