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DOI: 10.1055/a-0633-3120
Lidtumoren: Klinische Aspekte der Ophthalmopathologie
Eyelid Tumors: Clinical Aspects of Ophthalmic PathologyPublication History
eingereicht 04 March 2018
akzeptiert 14 May 2018
Publication Date:
11 July 2018 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund Lidtumoren insgesamt weisen ein sehr heterogenes Erscheinungsbild auf. Auch Tumoren, die einige Malignitätskriterien aufweisen, können sich histologisch als entzündliche Läsion ohne Nachweis einer Neoplasie darstellen. Umgekehrt können maligne Tumoren zu einer klinisch im Vordergrund stehenden, zumeist therapieresistenten Entzündungsreaktion führen, die entsprechend diagnostiziert und therapiert werden muss.
Material und Methoden/Ergebnisse Anhand ausgewählter Beispiele von Lidtumoren werden potenzielle Problemfälle sowie klinisch unklare Fälle dargestellt und mit dem histopathologischen Befund korreliert.
Schlussfolgerung Lidtumoren können von verschiedenen Strukturen ausgehen und weisen ein breites Spektrum an klinischen Erscheinungsbildern auf. In unklaren Fällen bzw. bei V. a. einen malignen Tumor ist eine Biopsie/Exzision zur histologischen Diagnosestellung erforderlich. Inadäquat behandelte benigne Läsionen wie z. B. inkomplett exzidierte Nävi oder ein Molluscum contagiosum können zu klinisch relevanten Problemen führen.
Abstract
Background Lid tumors show a heterogenous clinical spectrum. Tumors which display some criteria of malignancy may histologically be diagnosed as inflammatory lesions without any neoplastic component. In contrast, malignant tumors can induce changes on the lid margin mimicking inflammatory changes.
Material and Methods/Results Certain examples of lid tumors are shown to illustrate potential pitfalls as well as clinical unequivocal cases. The clinical appearance of the lesions is correlated with the histologic findings.
Conclusion Lid tumors can develop from different structures of the eyelid and, therefore, show a wide spectrum of clinical findings. If a malignant process is suspected or the clinical diagnosis cannot be unequivocally determined, a biopsy (incisional vs. excisional) is necessary followed by histologic evaluation. Furthermore, inadequately treated benign lesions, such as an incomplete excised nevus or a molluscum contagiosum, can lead to serious problems.
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