Psychiatr Prax 2019; 46(03): 128-134
DOI: 10.1055/a-0651-6812
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Standardisierte Nachbesprechung von Zwangsmaßnahmen auf psychiatrischen Akutstationen: Ergebnisse einer Pilotstudie

Standardized Debriefing of Coercive Measures on Psychiatric Acute Wards: A Pilot Study
Alexandre Wullschleger
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Campus Mitte (PUK Charité im SHK), Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
Angelika Vandamme
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Campus Mitte (PUK Charité im SHK), Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
Jennifer Ried
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Campus Mitte (PUK Charité im SHK), Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
Mara Pluta
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Campus Mitte (PUK Charité im SHK), Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
Christiane Montag
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Campus Mitte (PUK Charité im SHK), Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
Lieselotte Mahler
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Campus Mitte (PUK Charité im SHK), Charité – Universitätsmedizin Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. September 2018 (online)

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Zusammenfassung

Ziel Pilotstudie zur Untersuchung eines Leitfadens zur standardisierten Nachbesprechung erfolgter Zwangsmaßnahmen.

Methodik Nach Durchführung von 12 Nachbesprechungen wurden teilnehmende Patienten und Mitarbeiter mittels eines selbstentwickelten Fragebogens mit quantitativen und qualitativen Fragen sowie qualitativer Experten-Interviews befragt.

Ergebnisse Die Intervention wurde von allen Befragten als hilfreich erlebt, insbesondere um die therapeutische Beziehung zu fördern. Der Zeitpunkt des Gesprächs sollte individuell gewählt werden.

Schlussfolgerung Der Leitfaden eignet sich zur Nachbesprechung von Zwangsmaßnahmen.

Abstract

Objective The present pilot study investigates the feasibility of a standardized debriefing measure of coercive interventions, for which a guideline has been developed.

Methods 12 debriefing sessions were conducted and participating patients and staff members were asked about their perception of the intervention and its benefits. A quantitative and qualitative questionnaire was used and 8 expert-interviews conducted.

Results Patients and staff members found the intervention helpful, especially to support a trustful therapeutic relationship. The possibility to express feelings perceived during the coercive measure was also underlined as a core effect of the intervention. On the contrary, patients and staff members didnʼt regard the debriefing session as helpful when looking for alternatives to the coercive measure that took place. The debriefing session should be regularly offered to patients and the moment it takes place needs to be determined individually.

Conclusion The developed guideline can be implemented to conduct debriefing sessions of coercive measures.

Den Leitfaden zur Nachbesprechung von Zwangsmaßnahmen finden Sie unter https://doi.org/10.1055/a-0651-6812