Angesichts des hohen Risikos intensivmedizinisch behandelter Neonaten für eine potenziell tödlich verlaufende nosokomiale Sepsis ist die Hemmschwelle zur Entnahme von Blutkulturen und zur Antibiotikagabe in den Kliniken niedrig. Bei welchen klinischen Indikationen Blutkulturen gerechtfertigt sind, ist allerdings nicht durch Leitlinien abgesichert. Wie handhaben verschiedene Zentren die Entnahme von Blutkulturen und die Antibiotikatherapie?