Der Lymphknotenstatus gilt beim Vulvakarzinom als wichtigster Prognosefaktor. Die radikale Lymphonodektomie (LNE) bedarf einer differenzierten Indikationsstellung unter Berücksichtigung von Rezidiv- und Komplikationsrisiken. Die Sentinel-Lymphonodektomie (SLNE) als individuelle Behandlungsalternative ist bei ebenso differenzierter Indikationsstellung durch Leitlinien und jüngere Studien hinsichtlich ihrer Anwendung evaluiert.
Schlüsselwörter
Vulvakarzinom - Lymphonodektomie - Sentinel-Lymphknoten - Rezidive