Zusammenfassung
Hintergrund Applikationen mit elastischem Tape werden positive Wirkungen auf die Bewegung
zugeschrieben. Unter anderem werden Attribute wie stoffwechselanregend, entstauend,
kräftigend und schmerzlindernd genannt. Das Ziel dieser Interventionsstudie mit einem
Within-Subject-Design war die Untersuchung verschiedener elastischer Tapes (Kinesiotape
– KT, IQ-Tape – IQ, ohne Tape: OT) auf die neuromuskuläre Aktivierung der Beuge- und
Streckkette der unteren Extremität während des Joggens, des Treppensteigens und bei
Drop Jumps.
Probanden/Methodik Achtzehn gesunde Erwachsene (5 Männer und 13 Frauen) mit einem Durchschnittsalter
von 26,3 ± 3,6 Jahren und einem Body-Mass-Index von 22,3 ± 0,7 kg/m2 wurden rekrutiert. Die Teilnehmer absolvierten Laufintervalle mit 10 km/h, 12 km/h
und 15 km/h, Treppensteigen und Drop Jumps (10 Versuche). Die Muskelaktivierung des
M. vastus medialis und M. vastus lateralis, des M. bizeps femoris, des M. semitendionosus,
des M. tibialis anterior, M. gastrocnemius medialis und lateralis wurden erhoben,
um das Verhältnis der Muskelaktivierung des M. tibialis anterior zu M. gastrocnemius
medialis und lateralis (T/G-ratio) und des M. vastus medialis und lateralis zum M.
bizeps femoris und M. semitendinosus (V/I-ratio) zum Zeitpunkt vor (–150 bis 0 ms
pre), während (0–30 ms post) und von 30 ms bis 150 ms post der ersten Bodenkontaktaufnahme
mit Hilfe elektromyografischer Messungen darzustellen. Die statistische Prüfung erfolgte
mittels des nonparametrischen L-Puri-Sen-Verfahrens. Das Signifikanzniveau wurde auf
p < 0,05 gesetzt.
Ergebnisse Zwei Probanden schieden während der Datenaufnahme aus der Studie aus. Damit konnten
von 16 Probanden Daten analysiert werden. Beim Treppenheruntersteigen zeigt IQT in
der Voraktivierung (–150 bis 0 ms) vor dem ersten Bodenkontakt einen signifikant erhöhten
T/G-ratio im Vergleich zu OT (p = 0,01). Die restlichen Vergleiche von Applikationen
mit KT, IQT und OT ergaben keine signifikanten Unterschiede (p > 0,05).
Schlussfolgerung Es kann davon ausgegangen werden, dass Kinesiotape – KT und IQ-Tape – IQ keine relevanten
detektierbaren Änderungen der Muskelaktivierung bei gesunden Personen hervorrufen.
Zukünftige Studien sollten Patienten einschließen, die eine pathologisch veränderte
neuromuskuläre Kontrolle aufweisen.
Abstract
Background Kinesiotape application is said to have positive effects, e. g. metabolism-stimulating,
decongesting, invigorating and analgesic effects, during exercise. The aim of this
intervention study with a within-subject design was to examine the effects of different
elastic tapes (Kinesiotape – KT, IQ-Tape – IQ, without tape: OT) on the neuromuscular
activation of the flexor and extensor chain of the lower extremity when jogging, climbing
stairs and performing drop jumps.
Subjects/Methods Eighteen healthy adults (5 males and 13 females) with mean age of 26.29 ± 3.57 years
and a body mass index of 22.3 ± 0.7 kg/m2 were recruited. The participants performed stair climbing, drop jumping and running
at 10 km/h, 12 km/h and 15 km/h. Muscle activation of the vastus medialis and lateralis
and biceps femoris and semitendinosus muscles, tibialis anterior muscle, gastrocnemius
medialis and lateralis muscle were assessed to record the ratio of muscle activation
of the anterior tibial muscle and the gastrocnemius medialis and lateralis muscles
(T/G ratio) and the ratio of muscle activation of the vastus medialis and lateralis
muscles and the biceps femoris and semitendinosus muscles (Q/I ratio) at the time
before (–150 to 0 ms pre), during (0–30 ms post) and from 30 ms to 150 ms after the
first ground contact by means of electromyographic measurements. The statistical analysis
was carried out by means of the non-parametric L Puri Sen method. The significance
level was set to < 0.05.
Results Two participants withdrew from the study. The raw data of 16 participants was analysed.
During climbing down stairs, IQT shows a significantly better T/G ratio in the pre-activation
phase (–150 to 0 ms) compared with no tape (p = 0.01). The comparison of the remaining
applications with KT, IQT and no tape revealed no significant differences (p < 0.05)
Conclusion It can be assumed that Kinesiotape (KT) und IQ-Tape (IQ) do not cause any relevant
detectable changes in muscle activation in healthy individuals. Future studies should
include patients with pathologically altered neuromuscular control.
Schlüsselwörter
Elektromyografie - Joggen - Taping
Key words
electromyography - running - taping