Zusammenfassung
Fragestellung Ist bei Frauen mit Migrationshintergrund (MH)
(=Proxy-Variable für erhöhtes Risiko
kultureller/sprachlicher Kommunikationsprobleme) die neonatale
Morbidität außerhalb der Regelarbeitszeit
erhöht?
Methoden Datenerhebung an 3 Berliner Geburtskliniken mit
Fragebogenset (soziodemografische, Versorgungsaspekten, Migration);
Ergänzung durch Mutterpassangaben und Klinik-Perinataldaten.
Surrogatmarker für kindliche Morbidität: Apgar-,
Nabelschnur-pH-Wert, Verlegung in eine Kinderklinik. Deskriptive und
logistische Regressions-Analysen wurden durchgeführt.
Ergebnisse Datensätze von 2014 Migrantinnen der 1., 771
Frauen der 2. Generation, 2564 Frauen ohne MH wurden einbezogen, darunter
39,7% sog. Tagesgeburten (Montag – Freitag, jeweils
7:00–18:00 Uhr). In 2 Modellen wurde für die beiden
Proxy-Parameter der kindlichen Morbidität der Einfluss der
Geburtszeit und verschiedener anderer Parameter überprüft.
Die Chancen für ungünstige Apgar- oder Nabelschnur-pH-Werte
waren z. B. bei einer Geburt in den Abend- und Nachtstunden, am
Wochenende und an Feiertagen (OR 1,84; 95% CI 1,23–2,76;
p=0,003), bei vaginal-operativen Geburten (OR 3,36; 95% CI
2,07–5,46, p<0,001) oder einer sekundären Sectio (OR
1,94; 95 CI 1,28–2,96, p=0,002) erhöht, nicht aber
bei einem MH der Gebärenden.
Zusammenfassung Gebärende mit MH werden trotz
möglicher interkultureller und sprachlicher Kommunikationsprobleme
unabhängig von Tageszeit und Wochentag ebenso gut versorgt wie
Schwangere ohne MH.
Abstract
Research question Is neonatal morbidity of women with a migration
background (= a proxy variable for an increased risk of
cultural/linguistic communication problems) increased in the sense
of a “weekend effect”?
Methods Data was collected at 3 Berlin maternity hospitals directly
in the delivery room based on standardized interviews (questions on
sociodemographics, care aspects, migration) and supplemented by maternal and
clinical perinatal data. Surrogate markers for the child's morbidity
were the Apgar score and umbilical cord pH value or transfer to a
children's hospital. Descriptive and logistic regression analyses
were carried out.
Results The data sets of 2,014 1st-generation migrants, 771
2nd-generation migrants, and 2,564 women without a migrant background were
included, including 39.7% so-called day-births (Monday –
Friday, 7 a.m.–6 p.m.). In 2 models, the influence of birth time and
various other parameters was examined for the 2 proxy parameters of
childhood morbidity. The chances of unfavorable Apgar or umbilical pH levels
were increased in births in the evening, at night, on weekends and public
holidays (OR 1.84, 95% CI 1.23–2.76, p=0.003), in
operative vaginal births (OR 3.36, 95% CI 2.07–5.46,
p<0.001) or a secondary cesarean section (OR 1.94; 95% CI
1.28–2.96, p=0.002). The migration status of the woman
giving birth was irrelevant.
Summary Despite possible intercultural and linguistic communication
problems, women with a migration background are treated as well as pregnant
women without a migration background irrespective of the time of day or day
of the week.
Schlüsselwörter
weekend effect - Perinataldaten - Migration
Key words
weekend effect - perinatal data - Migration