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DOI: 10.1055/a-1019-5916
Infektiologisches Management der Sepsis im Kindes- und Jugendalter
Die Sepsis ist eine der häufigsten Diagnosen, die zur Aufnahme auf eine pädiatrische Intensivstation führen, und trägt mit einer Sterblichkeit von bis zu 20% erheblich zur Gesamtmortalität in dieser Altersgruppe bei. Eine adäquate zeitnahe antimikrobielle Therapie nach Diagnosestellung hat einen nachgewiesenen Einfluss auf die Überlebenswahrscheinlichkeit. Dieser Beitrag zeigt die Therapieoptionen der Sepsis – definiert als schwere Infektion mit Organdysfunktion – im Kindesalter.
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Septische Krankheitsbilder werden in der Regel durch bakterielle Infektionen hervorgerufen.
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Neben klinischen Parametern, Entzündungs- und Laborparametern, die eine mögliche Organdysfunktion diagnostizieren, stellt die Identifikation des Erregers den entscheidenden Baustein in der Diagnose der Sepsis dar.
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Bei der ambulant erworbenen Sepsis wohnt Streptococcus pneumoniae die höchste Mortalität inne.
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Antibiotika stellen die primäre Therapie der bakteriellen Sepsis dar.
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Eine möglichst frühzeitige antibiotische Therapie ist anzustreben. Die antibiotische Therapie der Sepsis muss initial intravenös erfolgen und beginnt zunächst empirisch.
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Erst nach Erregeridentifikation ist dessen gezielte Eradikation möglich, eine erregergerechte Monotherapie sollte immer angestrebt werden.
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Als Therapiedauer bei einer Sepsis ohne nachweisbaren Fokus sind in der Regel 7 – 10 Tage ausreichend. Septikämien durch spezielle Erreger erfordern z. T. eine längere Behandlung.
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Bei invasiven Infektionen durch Meningokokken, Haemophilus influenzae Typ b und Gruppe-A-Streptokokken ist eine postexpositionelle Chemoprophylaxe indiziert.
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Ein konsequentes Einhalten der STIKO-Impfempfehlungen reduziert das individuelle Risiko, an einer Sepsis zu erkranken.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
17. August 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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Literatur
- 1 Goldstein B, Giroir B, Randolph A. International pediatric sepsis consensus conference: definitions for sepsis and organ dysfunction in pediatrics. Pediatr Crit Care Med 2005; 6: 2-8 doi:10.1097/01.PCC.0000149131.72248.E6
- 2 Bosk A, Groll A, Hufnagel M. et al. Leitlinie Sepsis bei Kindern jenseits der Neonatalperiode. AWMF-Register Nr. 024-025 (Stand: 12/2015). Im Internet (Stand: 15.06.2020): https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/024-025l_S2k_Sepsis_nach_Neonatalperiode_2016-04.pdf
- 3 Weiss SL, Parker B, Bullock ME. et al. Defining pediatric sepsis by different criteria: discrepancies in populations and implications for clinical practice. Pediatr Crit Care Med 2012; 13: e219-e226 doi:10.1097/PCC.0b013e31823c98da
- 4 Singer M, Deutschman CS, Seymour CW. et al. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA 2016; 315: 801-810 doi:10.1001/jama.2016.0287
- 5 Matics TJ, Sanchez-Pinto LN. Adaptation and validation of a pediatric sequential organ failure assessment score and evaluation of the sepsis-3 definitions in critically ill children. JAMA Pediatr 2017; 171: e172352 doi:10.1001/jamapediatrics.2017.2352
- 6 Weiss SL, Peters MJ, Alhazzani W. et al. Surviving Sepsis Campaign International Guidelines for the management of septic shock and sepsis-associated organ dysfunction in children. Pediatr Crit Care Med 2020; 21: e52-e106 doi:10.1097/PCC.0000000000002198
- 7 Boeddha NP, Schlapbach LJ, Driessen G. et al. Mortality and morbidity in community-acquired sepsis in European pediatric intensive care units: a prospective cohort study from the European Childhood Life-threatening Infectious Disease Study (EUCLIDS). Crit Care 2018; 22: 143 doi:10.1186/s13054-018-2052-7
- 8 Schlapbach LJ, Straney L, Alexander J. et al. Mortality related to invasive infections, sepsis, and septic shock in critically ill children in Australia and New Zealand, 2002–13: a multicentre retrospective cohort study. Lancet Infect Dis 2015; 15: 46-54 doi:10.1016/S1473-3099(14)71003-5
- 9 Weiss SL, Fitzgerald JC, Pappachan J. et al. Global epidemiology of pediatric severe sepsis: the sepsis prevalence, outcomes, and therapies study. Am J Respir Crit Care Med 2015; 191: 1147-1157 doi:10.1164/rccm.201412-2323OC
- 10 Lindell RB, Nishisaki A, Weiss SL. et al. Risk of mortality in immunocompromised children with severe sepsis and septic shock. Crit Care Med 2020; 48: 1026-1033 doi:10.1097/CCM.0000000000004329
- 11 Garnacho-Montero J, Gutiérrez-Pizarraya A, Escoresca-Ortega A. et al. De-escalation of empirical therapy is associated with lower mortality in patients with severe sepsis and septic shock. Intensive Care Med 2014; 40: 32-40 doi:10.1007/s00134-013-3077-7
- 12 Schlapbach LJ, Weiss SL, Wolf J. Reducing collateral damage from mandates for time to antibiotics in pediatric sepsis-primum non nocere. JAMA Pediatr 2019; 173: 409-410 doi:10.1001/jamapediatrics.2019.0174
- 13 Evans IVR, Phillips GS, Alpern ER. et al. Association between the new york sepsis care mandate and in-hospital mortality for pediatric sepsis. JAMA 2018; 320: 358-367 doi:10.1001/jama.2018.9071
- 14 Bodí M, Ardanuy C, Olona M. et al. Therapy of ventilator-associated pneumonia: the Tarragona strategy. Clin Microbiol Infect 2001; 7: 32-33 doi:10.1046/j.1469-0691.2001.00187.x
- 15 Tavaré A, OʼFlynn N. Recognition, diagnosis, and early management of sepsis: NICE guideline. Br J Gen Pract 2017; 67: 185-186 doi:10.3399/bjgp17X690401
- 16 Aghdassi SJS, Behnke M, Gastmeier P. et al. Deutsche nationale Punkt-Prävalenzerhebung zu nosokomialen Infektionen und Antibiotika-Anwendung 2016 Abschlussbericht. Im Internet (Stand: 15.06.2020): https://www.nrz-hygiene.de/fileadmin/nrz/download/pps2016/PPS_2016_Abschlussbericht_20.07.2017.pdf
- 17 Paul M, Lador A, Grozinsky-Glasberg S. et al. Beta lactam antibiotic monotherapy versus beta lactam-aminoglycoside antibiotic combination therapy for sepsis. Cochrane Database Syst Rev 2014; 2014 (01) CD003344 DOI: 10.1002/14651858.CD003344.pub3.
- 18 Gatermann S, Hamprecht A, Kresken M. Nationales Antibiotika-Sensitivitätstest-Komitee (NAK). EUCAST verändert die Definition von SIR bei Resistenztestungen – I bedeutet künftig nicht mehr intermediär. Stellungnahme vom 12.09.2018. Im Internet (Stand: 08.06.2020): https://www.nak-deutschland.org/tl_files/nak-deutschland/NeueBedeutungI_20181122_final.pdf
- 19 Lehrnbecher T, Robinson P, Fisher B. et al. Guideline for the management of fever and neutropenia in children with cancer and hematopoietic stem-cell transplantation recipients: 2017 Update. J Clin Oncol 2017; 35: 2082-2094 doi:10.1200/JCO.2016.71.7017
- 20 van Hal SJ, Jensen SO, Vaska VL. et al. Predictors of mortality in Staphylococcus aureus Bacteremia. Clin Microbiol Rev 2012; 25: 362-386 doi:10.1128/CMR.05022-11
- 21 McMullan BJ, Bowen A, Blyth CC. et al. Epidemiology and mortality of Staphylococcus aureus bacteremia in Australian and New Zealand children. JAMA Pediatr 2016; 170: 979-986 doi:10.1001/jamapediatrics.2016.1477
- 22 Alm B, Erdes L, Möllborg P. et al. Neonatal antibiotic treatment is a risk factor for early wheezing. Pediatrics 2008; 121: 697-702 doi:10.1542/peds.2007-1232
- 23 Roberts JA, Abdul-Aziz MH, Lipman J. et al. Individualised antibiotic dosing for patients who are critically ill: challenges and potential solutions. Lancet Infect Dis 2014; 14: 498-509 doi:10.1016/S1473-3099(14)70036-2
- 24 Guilhaumou R, Benaboud S, Bennis Y. et al. Optimization of the treatment with beta-lactam antibiotics in critically ill patients-guidelines from the French Society of Pharmacology and Therapeutics (Société Française de Pharmacologie et Thérapeutique – SFPT) and the French Society of Anaesthesia and Intensive Care Medicine (Société Française dʼAnesthésie et Réanimation – SFAR). Crit Care 2019; 23: 104 doi:10.1186/s13054-019-2378-9
- 25 Seedat M-B. Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut – 2019/2020. Mitteilung der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut (RKI). Epidemiologisches Bulletin 2019; 34 . Im Internet (Stand: 15.06.2020): https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2019/Ausgaben/34_19.pdf?__blob=publicationFile