Die nasale High-Flow-Beatmung ist bei Frühgeborenen eine Alternative zur kontinuierlichen CPAP-Beatmung und vereinfacht die Pflege. Nach Extubation hat sie sich als vergleichbar effizient erwiesen wie die CPAP-Beatmung, als primäre Atemunterstützung aber zu schlechteren Ergebnissen geführt. Die Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Flussraten, physiologischem Outcome und Atemarbeit (WOB).