Zusammenfassung
Der Beitrag erinnert an ein frühes Beispiel der Versorgungsforschung und
medizinischen Qualitätssicherung in Deutschland. Anlass ist der 50.
Jahrestag der Gründung des Instituts für Sozialmedizin und
Epidemiologie der Medizinischen Hochschule Hannover 1968. Der Institutsdirektor
Prof. Dr. med. Manfred Pflanz, Internist, ausgewiesen v. a. durch
psychosomatische und medizinsoziologische Themen, publizierte 1971 zusammen mit
der Doktorandin Sigrid Lichtner eine Arbeit zur Versorgungsepidemiologie der
Appendektomie [1]. Damals war die zertifizierte Mortalität an
Appendizitis in Deutschland 3-fach höher als im internationalen
Vergleich. Die regionale Analyse aller Appendektomien in Hannover trug weitere
„merkwürdige“ Befunde bei, darunter einen Wochengang,
der nicht zu einem akuten Notfallgeschehen passte, und deutliche soziale und
regionale Unterschiede der Eingriffshäufigkeit. Als wahrscheinlichsten
Grund für die hohe Appendizitissterblichkeit in Deutschland sahen
Lichtner und Pflanz die ebenfalls 3-fach höhere Operationsrate an. Damit
rüttelten sie an der Doktrin der frühen Operation bei
Appendizitisverdacht. Seither wandelt sich die Appendizitisversorgung,
Qualitätssicherung wurde entwickelt, Evidenzgrundlagen verbreitert, die
laparoskopische und die nicht-operative Behandlung in kontrollierten Studien
evaluiert. Die Appendizitis-Sterblichkeit hat mit einem beschleunigenden
Trendknick Anfang der 1970er Jahre kontinuierlich auf ein sehr geringes Niveau
abgenommen. Die Zahl der Appendektomien geht zurück. Das
Gesundheitswesen ist insoweit wirksamer und wirtschaftlicher geworden.
Abstract
This article is a reminder of an early example of health services research and
quality assurance in Germany. The occasion for this was the 50th anniversary of
the opening of the Institute of Social Medicine and Epidemiology at Hannover
Medical School in 1968. The founding director of the institute, Prof. Dr. med.
Manfred Pflanz, a board-certified internist, had gained reputation by publishing
on psychosomatic and medico-social issues. In 1971, Sigrid Lichtner, a doctoral
student, and Pflanz published a paper on the epidemiology and medical care
pattern of appendectomy [1]. In the late 1960s certified appendicitis mortality
in the Federal Republic of Germany used to be 3 times higher than in comparable
countries. A regional analysis of all appendectomies in Hannover discovered
further “odd” findings such as a weekly profile of operations
not in line with an acute emergency condition and clear social as well as
regional differences in the appendectomy rate. The most probable reason why the
mortality from appendicitis was 3 times higher in the Federal Republic than in
any other country, the authors conjectured, was that appendectomy was performed
3 times more frequently than elsewhere – questioning the doctrine of
early surgical intervention in suspected appendicitis. Since then, management of
appendicitis has changed, quality assurance has been implemented, evidence
broadened, laparoscopic and non-operative treatment evaluated in RCTs.
Appendicitis mortality has continued to decline with an acceleration of the
falling trend in the early 1970s. Absolute numbers of deaths are now very low.
Numbers of appendectomies are declining. In this respect, health services have
become more effective and efficient.
Schlüsselwörter
Versorgungsforschung - Qualitätssicherung - Appendektomie
Key words
Health services research - quality assurance - appendectomy