Bei rund 40% der endometrioiden intraepithelialen Neoplasien des Endometriums (EIN; atypische Endometriumhyperplasie) liegt zum Hysterektomiezeitpunkt begleitend ein invasiver Tumor vor. In etwa 10% dieser Fälle handelt es sich dabei um Hochrisikokonstellationen, bei welchen ein Nodalstaging indiziert wäre. Welche präoperativen Parameter sagen das Risiko für ein simultanes Endometriumkarzinom bzw. die Lymphonodektomienotwendigkeit voraus?