Für Patienten mit einem akuten ischämischen Schlaganfall, die sich einer intravenösen Thrombolyse oder endovaskulären Therapie unterziehen, besteht ein erhöhtes Risiko für symptomatische intrakranielle Blutungen. T. R. Meinel et al. haben die Mortalität sowie das Risiko für solche Blutungen nach mechanischer Thrombektomie bei Patienten verglichen, die entweder direkte orale Antikoagulanzien (DOAKs) oder Vitamin-K-Antagonisten (VKAs) erhielten.