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DOI: 10.1055/a-1162-4919
Frühe Rehabilitation bei COVID-19 – Best Practice Empfehlungen für die frühe Rehabilitation von Patient/innen mit COVID-19
Article in several languages: deutsch | EnglishZusammenfassung
Während der COVID-19-Pandemie stehen Rehabilitationskliniken und Akutkliniken bezüglich physikalisch-medizinischer, physiotherapeutischer und frührehabilitativer Versorgung vor neuen Herausforderungen. In der Behandlung von COVID-19 ist von einer Notwendigkeit frühmobilisierender Maßnahmen und frührehabilitativer Behandlung auszugehen, auch wenn vorhandene Strukturen bislang nicht flächendeckend solche Komplexbehandlungen vorsahen. Aus den Erfahrungen aus der fachübergreifenden Frührehabilitation in der Behandlung von Patienten mit möglicherweise vergleichbaren Atemwegserkrankungen in Verbindung mit aktuell verfügbaren Quellen und Erfahrungen sollen therapeutisch-konzeptuelle Hinweise für die Behandlung von Patient/innen mit COVID-19 abgeleitet werden. Die Empfehlungen betreffen: Logistische Vorbereitung (Mitarbeiterumgang und -schulungen), Infektiosität und persönliche Schutzausrüstung, Umgebungsanpassung, interprofessionelles Arbeiten und Co-Therapie, Atemtherapie, Mobilisierung, aktivierende Pflege und ADL, Trainingsintensität, psychosoziales Management.
Schlüsselwörter
Frührehabilitation - Physikalische und Rehabilitative Medizin - COVID-19 - SARS-CoV2 - PhysiotherapiePublication History
Received: 20 April 2020
Accepted: 21 April 2020
Article published online:
05 May 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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Literatur
- 1 Thomas P, Baldwin C, Bissett B et al. Physiotherapy management for COVID-19 in the acute hospital setting. Recommendations to guide clinical practice. Version 1.0, published 23 March 2020
- 2 World Health Organisation (WHO): Clinical Management of severe acute respiratory infection when novel coronavirus (2019-nCoV) infection is suspected Interim Guidance V1.2. 13 Mar 2020. https://www.who.int/publications-detail/clinical-management-of-severe-acute-respiratory-infection-when-novel-coronavirus-(ncov)-infection-is-suspected. WHO Reference number WHO/2019-nCoV/clinical/2020.4
- 3 Society of Critical Care Medicine (SCCM) and European Society of Intensive Care Medicine (ESICM): Alhazzani, et al (2020): Surviving sepsis campaign: Guidelines of the Management of Critically Ill Adults with Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). Critical Care Medicine, EPub Ahead of Print March 20, 2020
- 4 McNeary L, Maltser S, Verduzco-Gutierrez M. Navigating Coronavirus Disease 2019 (Covid-19) in Physiatry: A CAN report for Inpatient Rehabilitation Facilities. PM&R 2020; 1482-1934. DOI: 10.1002/pmrj.12369.
- 5 Drahnak D, Custer N. Prone Positioning of Patients With Acute Respiratory Distress Syndrome. Crit Care Nurse 2015; 35: 29-37
- 6 Grabowski DC. Maddox KEJ. Postacute care preparedness for COVID-19. Published March 25 2020, JAMA
- 7 Negrini S, Ferriero G, Kiekens C. et al. Facing in real time the challenges of the Covid-19 epidemic for rehabilitation. European Journal of Physical and Rehabilitation Medicine 2020; DOI: 10.23736/S1973-9087.20.06286-3.
- 8 Liang T. Handbook of COVID-19 Prevention and Treatment – Compiled According to Clinical Experience. The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine 2020
- 9 Boldrini P, Kiekens C, Bargellesi S et al. First impact on services and their preparation. “Instant paper from the field” on rehabilitation answers to the Covid-19 emergency. European Journal of Physical and Rehabilitation Medicine. 2020 Apr 08. doi:10.23736/S1973- 9087.20.06303-0
- 10 Beyer J, Berliner M, Glaesener JJ. et al. Positionspapier zur Fachübergreifenden Frührehabilitation – 2. aktualisierte Auflage (2015). Phys Med Rehab Kuror 2015; 25: 260-280. DOI: 10.1055/s-0035-1564089.
- 11 Liebl ME, Elmer N, Schwedtke C. et al. Fachübergreifende Frührehabilitation nach Sepsis – Eine retrospektive Analyse. Rehabilitation 2018; 57: 372-380
- 12 Schweickert WD, Pohlman MC, Pohlman AS. et al. Early physical and occupational therapy in mechanically ventilated, critically ill patients: a randomised controlled trial. Lancet 2009; 373: 1874-1882
- 13 Gosselink R, Clerckx B, Robbeets C. et al. Physiotherapy in the Intensive Care Unit. Netherlands. J Critical Care 2011; 15: 66-75
- 14 Bhatraju Bhatraju PK, Ghassemieh BJ, Nichols M. et al. Covid-19 in Critically Ill Patients in the Seattle Region – Case Series. N Engl J Med 2020; DOI: 10.1056/NEJMoa2004500.
- 15 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Hygiene_Tab.html; Stand: 15.04.2020
- 16 Wölfel R, Corman VM, Guggemos W. et al. Virological assessment of hospitalized patients with COVID-2019. Nature 2020; DOI: 10.1038/s41586-020-2196-x. [Epub ahead of print].
- 17 Liebl ME. Mobilität messen – Assessment: Charité Mobilitäts-Index CHARMI. physiopraxis 2019; 17: 34-36
- 18 Liebl M, Elmer N, Schroeder I. et al Introduction of the Charité Mobility Index (CHARMI) – A novel clinical mobility assessment for acute care rehabilitation. PLoS One 2016; 11: e0169010 DOI: 10.1371/journal.pone.0169010.
- 19 Liebl ME, Schwedtke C, Schröder I. et al Der Einfluss des Body Mass Index auf die Mobilisation von Patienten in der Frührehabilitation. Phys Med Rehab Kuror 2018; 28: 114-119 DOI: 10.1055/s-0043-124373.
- 20 Zonghua J, He H, Hu X. et al. Recommendations for Respiratory Rehabilitation of COVID-19 in Adult 2020: PMID: 32125127.. DOI: 10.3760/cma.j.cn112147-20200228-00206
- 21 https://www.ag-atemphysiotherapie.de/tl_files/aga/bilder/Physiotherapie%20bei%20COVID-19_02_04_2020.pdf Stand: 15.04.2020
- 22 Reißhauer A, Baack A, Liebl ME. Physiotherapie bei erwachsenen Patienten mit Verdacht oder Nachweis von COVID-19 an der Charité Universitätsmedizin Berlin. Phys Med Rehab Kuror 2020; 30: 64-65. DOI: 10.1055/a-1147-7402.
- 23 Jaber S, Petrof BJ, Jung B. et al. Rapidly progressive diaphragmatic weakness and injury during mechanical ventilation in humans. American journal of respiratory and critical care medicine 2011; 183: 364-371. DOI: 10.1164/rccm.201004-0670OC.
- 24 Kim WY, Suh HJ, Hong S-B. et al. Diaphragm dysfunction assessed by ultrasonography: influence on weaning from mechanical ventilation. Critical care medicine 2011; 39: 2627-2630. DOI: 10.1097/CCM.0b013e3182266408.
- 25 Magnussen H, Kirsten A-M, Köhler D. et al. Leitlinien zur Langzeit-Sauerstofftherapie. Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V.. Pneumologie 2008; 62: 748-756. DOI: 10.1055/s-2008-1038290.
- 26 Koczulla AR, Schneeberger T, Jarosch I. et al. Langzeitsauerstofftherapie. Gegenwärtige Datenlage und alltagsrelevante, praktische Aspekte. Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 871-877. DOI: 10.3238/arztebl.2018.0871.
- 27 Deffner T, Hierundar A, Arndt D et al. Klinische psychosoziale Notfallversorgung im Rahmen von COVID19 – Handlungsempfehlungen. Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) https://www.divi.de/empfehlungen/publikationen/covid-19/1532-covid19-psychosoziale-notfallversorgung/file; Stand: 15.04.2020