Augenheilkunde up2date 2020; 10(04): 339-351
DOI: 10.1055/a-1187-7379
Netzhaut, Glaskörper, Augenhintergrund

Netzhautablösung – Teil 1

Epidemiologie – Risikofaktoren – klinisches Bild – DiagnostikRetinal Detachment Part 1Epidemiology, Risk Factors, Clinical Characteristics, Diagnostic Approach
Tina Schick
,
Heinrich Heimann
,
Friederike Schaub

Zusammenfassung

Dieser Beitrag beinhaltet eine Übersicht über die Epidemiologie, die Risikofaktoren und das klinische Bild sowie die Diagnostik der rhegmatogenen (rissbedingten) Netzhautablösung. Diese ist von einer Retinoschisis sowie den traktiven und exsudativen Formen der Netzhautablösung hinsichtlich ihrer Häufigkeit, den Risikofaktoren, ihrer Entstehung und dem klinischen Bild zu unterscheiden.

Abstract

This review article gives an overview of the epidemiology, relevant risk factors, clinical characteristics and the diagnostic approach of rhegmatogenous retinal detachment. Rhegmatogenous retinal detachment is an ophthalmologic emergency needing immediate surgical treatment. Main risk factors are retinal tears, myopia and previous cataract surgery. For patients with symptoms of posterior vitreous detachment, indirect ophthalmoscopy under pupil dilatation is necessary to diagnose retinal tears or retinal detachment. Differential diagnoses are tractive or exudative forms of retinal detachment or retinoschisis.

Kernaussagen
  • Die rhegmatogene Netzhautablösung ist ein ophthalmologischer Notfall mit umgehender Behandlungsnotwendigkeit.

  • Bei symptomatischer hinterer Glaskörperabhebung sollte eine Funduskopie in Mydriasis mit indirekter Ophthalmoskopie durchgeführt werden, um Netzhautforamina oder eine Ablatio zu diagnostizieren.

  • Wichtige Risikofaktoren sind neben Hufeisenforamina eine Myopie und eine vorangegangene Kataraktoperation.

  • Eine rhegmatogene Netzhautablösung muss von einer traktiven oder exsudativen Genese und von einer Retinoschisis abgegrenzt werden.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
23. November 2020

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