Die Karotisstenose ist eine der häufigsten Ursachen des ischämischen Schlaganfalls
und muss sowohl kardiologisch als auch neurologisch betrachtet werden. Besonderer
Schwerpunkt dieses Beitrags liegt auf der aktuellen, teilweise kontroversen Debatte
um den Stellenwert des Stentings im Vergleich zur Endarteriektomie. Das gebotene Prozedere
bei bislang asymptomatischen Patienten mit Karotisstenose nimmt Bezug auf die relevanten
Leitlinien.
Schlüsselwörter
Karotisstenose - Stent - Thrombendarteriektomie - Duplexsonografie - Embolieprotektion