Z Orthop Unfall 2021; 159(05): 503-512
DOI: 10.1055/a-1192-7583
Original Article/Originalarbeit

Fragilitätsfrakturen des Beckenrings – führt der Ödemnachweis zu mehr Operationen?

Artikel in mehreren Sprachen: English | deutsch
Patricia Lang
1   Department for Trauma and Orthopaedic, Reconstructive and Septic Surgery, Sports Traumatology, German Military Hospital in Ulm
,
Manuel Sterneder
1   Department for Trauma and Orthopaedic, Reconstructive and Septic Surgery, Sports Traumatology, German Military Hospital in Ulm
,
Hans-Joachim Riesner
1   Department for Trauma and Orthopaedic, Reconstructive and Septic Surgery, Sports Traumatology, German Military Hospital in Ulm
,
Carsten Hackenbroch
2   Clinic for Diagnostic Radiology and Neuroradiology, German Military Hospital in Ulm
,
Benedikt Friemert
1   Department for Trauma and Orthopaedic, Reconstructive and Septic Surgery, Sports Traumatology, German Military Hospital in Ulm
,
1   Department for Trauma and Orthopaedic, Reconstructive and Septic Surgery, Sports Traumatology, German Military Hospital in Ulm
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Hintergrund Die Wahl der Therapie bei Fragilitätsfrakturen des Beckens (FFP) wird im Wesentlichen bestimmt durch die diagnostizierte Frakturmorphologie. Unklar ist nun, ob auch der Wandel diagnostischer Optionen – sensitiver Nachweis von Frakturödemen im Sakrum mittels MRT und Dual-Energy-Computertomografie (DECT) – Einfluss auf die therapeutischen Konsequenzen hat. Ziel dieser retrospektiven Studie war es daher, die Veränderung eingesetzter Diagnostika und des resultierendem Therapieregimes bei unserem Patientengut zu evaluieren.

Patienten und Methoden Wir haben eine monozentrisch-retrospektive Analyse von 196 Patienten mit einer Fragilitätsfraktur des Beckens unserer Klinik (überregionales TraumaZentrum® DGU und SAV-Zulassung) im Zeitraum von 2008 bis 2017 durchgeführt. Dabei haben wir Veränderungen hinsichtlich Epidemiologie, Diagnostik/Klassifikation und Therapie der bei uns behandelten Beckenringfrakturen beleuchtet.

Ergebnisse Die eingesetzten diagnostischen Verfahren unterliegen einem klaren Wandel hin zum Ödemnachweis mittels MRT und DECT. Die Graduierung hat sich dabei hin zu schwereren Frakturformen nach FFP verändert. Es zeigt sich nun auch ein steigender Anteil operativ versorgter Patienten (2008 – 2009: 5,3% vs. 2015 – 2017: 60,3%).

Schlussfolgerung Wir konnten zeigen, dass eine zeitliche Koinzidenz der Einführung sensitiver Diagnostikverfahren mit einer höheren Klassifizierung der Frakturen besteht. Bemerkenswert ist aber auch, dass die Zunahme der Operationen nicht nur auf einem höheren Klassifikationsgrad beruht; auch relativ betrachtet werden innerhalb des Typs FFP II mehr Patienten operiert.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
13. Juli 2020

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Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
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