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DOI: 10.1055/a-1305-9991
Sekundärdatenanalyse initial vollstationär behandelter Patienten mit Schizophrenie in einem Berliner Modellprojekt (nach § 64b SGB V)
Secondary Data Analysis of Initially Treated In-patients with Schizophrenia in a Model Project in Berlin (According to § 64b SGB V)Zusammenfassung
Ziel der Studie Schizophrenie zählt zu den schwersten psychiatrischen Erkrankungen. Das deutsche Versorgungssystem weist jedoch für diese und andere chronisch psychisch Erkrankte mit einem intensiven Behandlungsbedarf nach wie vor Lücken auf. Der vorliegende Beitrag fokussiert die Veränderung der Versorgung von initial vollstationär behandelten Patienten mit Schizophrenie, die an den St. Hedwig Kliniken in Berlin in einem Modellprojekt nach § 64b SGB V versorgt werden, im Vergleich zu Patienten in der Regelversorgung.
Methodik Die Zielgrößen wurden mittels Routinedaten erfasst. Dabei wurden 3 Patientenkohorten analysiert. Mittels Propensity Score Matching wurde je Kohorte eine Vergleichsgruppe gebildet.
Ergebnisse Es zeigt sich, dass im Modellprojekt die Anzahl der Krankenhausaufenthalte reduziert wurde, die Gesamtverweildauer gesenkt und Gesamtkosten teilweise gesenkt wurden. Zudem verlängerte sich die Dauer bis zur nächsten Rehospitalisierung, während sich die Gesamtzahl der Kontakte zum ambulanten Sektor erhöhte.
Schlussfolgerung Die angestrebte Verlagerung der Versorgung in den ambulanten Bereich wurde für Patienten mit Schizophrenie in diesem Modellprojekt erreicht.
Abstract
Aim of the study Schizophrenia is one of the most severe psychiatric diseases. The German health care system still shows gaps in services for chronic psychiatric patients with intense need of treatment. The present article focused on changes in provision of health services for initially treated in-patients with schizophrenia in St. Hedwig hospitals in Berlin according to § 64b SGB V compared to patients receiving regular in-patient treatment.
Methods By using statutory data, we analyzed target figures. We analyzed patients of 3 cohorts. Propensity Score Matching generated a control group in each cohort.
Results The final analysis showed for schizophrenia patients treated in the model project that the number of hospital stays and overall length of stay decreased, but overall costs decreased only partially. Moreover, the period (in days) until next re-hospitalization was longer, while the sum of contacts to the outpatient sector increased. Conclusions The presented model project achieved the aimed shift of psychiatric health service into the outpatient sector for schizophrenia patients.
Publication History
Article published online:
18 January 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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