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DOI: 10.1055/a-1385-3203
Patientensicherheit in der Dermatologie: Definitionen und Fehlermonitoring
Patient Safety in Dermatology: Definitions and Monitoring of Medical ErrorsZusammenfassung
Medizinethisch ist der Arzt nach dem „Nil nocere“-Prinzip verpflichtet, einem Patienten durch eine Behandlung zu nutzen und nicht zu schaden, auch wenn die Behandlung erfolglos sein mag. Das ärztliche Haftungs- und Berufsrecht fordert, dass eine Behandlung nach dem Standard eines sorgfältigen Facharztes zu erfolgen hat. Gleichwohl kommt es in Kliniken und Praxen immer wieder zu „vermeidbaren unerwünschten medizinischen Ereignissen“, die definiert sind als „Patienten schadende Vorkommnisse, die eher auf der Behandlung als auf der Erkrankung selbst beruhen und die durch einen Fehler verursacht sind“. Patientensicherheit als in der Medizin erstrebenswertes Handlungsziel bedeutet die Minimierung derartiger unerwünschter Ereignisse. Dies setzt voraus, dass unerwünschte Ereignisse und die zu ihnen führenden Risikosituationen erfasst und analysiert werden; dafür eignen sich Register wie „Critical Incidence Reporting Systems“ (CIRS) und die Fälle der Gutachterkommissionen bei den Landesärztekammern. Die Analyse von Gutachten zu Behandlungsfehlervorwürfen gegen Dermatologen ergab, dass nicht operative Therapiefehler an der Spitze der bestätigten Fehler stehen, gefolgt von Diagnostikfehlern und operativen Therapiefehlern. Aus diesen Erkenntnissen können konkrete Empfehlungen für Initiativen zur Verbesserung der Patientensicherheit in der Dermatologie abgeleitet werden.
Abstract
In terms of medical ethics, the physician is obliged under the “no harm” principle to at least not harm a patient by providing treatment, even if that may be unsuccessful. Medical liability and professional law require that treatments must be provided according to the standard of a careful medical specialist. Nonetheless, “preventable adverse medical events,” defined as “patient-harming events that are due to the treatment rather than the disease itself and that are caused by an error,” continue to occur in hospitals and medical practices. Patient safety as a desirable goal of action in medicine requires minimizing such adverse events. For that purpose, adverse events and the risk situations leading to them should be recorded and analyzed; registers such as “Critical Incidence Reporting Systems” (CIRS) and the cases of the Independent Medical Expert Councils (IMEC) at the state medical associations can be used for this purpose. The analysis of expert reports on allegations of treatment errors against dermatologists showed that non-surgical therapy errors are at the top of the list of confirmed errors, followed by diagnostic errors and surgical therapy errors. Specific recommendations for initiatives to improve patient safety in dermatology can be derived from these findings.
Publication History
Article published online:
14 April 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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