Zusammenfassung
In der Behandlung des Typ-1-Diabetes ist die Therapie mit Insulin auch 100 Jahre nach seiner Entdeckung weiterhin eine lebensnotwendige Therapie. Der pharmakologische Fortschritt hat die Behandlung erheblich erleichtert und nähert sich der physiologischen Insulin-Sekretion zunehmend an. In der Behandlung des Typ-2-Diabetes hingegen ist die Insulin-Therapie bei den meisten Patienten zunächst nicht notwendig. Lebensstil-Interventionen und moderne Nicht-Insulin Antidiabetika können häufig zu einer lang andauernden Kontrolle der Erkrankung führen. Die Heterogenität des Typ-2-Diabetes führt jedoch dazu, dass einige Patienten früh von einer Insulin-Therapie profitieren. Auch beim Typ-2-Diabetes können moderne Insulin Präparate die Insulin-Behandlung deutlich erleichtern, auch in Kombination mit anderen Antidiabetika. Einleitung und Begleitung einer Insulin-Therapie gehören somit weiterhin zu den Kernaufgaben der Diabetologie.
Abstract
Even 100 years after the first injection, insulin therapy remains vital in the treatment of type 1 diabetes. Pharmacologic innovations have facilitated insulin therapy and narrowed the gap to physiological insulin secretion. In type 2 diabetes insulin treatment is not required in most patients early after diagnosis. Modern antidiabetics and lifestyle therapy can lead to a long standing control of the disease. However, type 2 diabetes is a heterogenous disease and a patients with a deficit in insulin secretion benefit from an early initiation of insulin supplementation. Also combination with other antidiabetics has evolved. Therefore indicating and supporting insulin treatment remains a core component of diabetology.
Schlüsselwörter
Insulin - Typ-1-Diabetes - Typ-2-Diabetes - ICT
Key words
insulin - type 1 diabetes - type 2 diabetes - intensive insulin therapy