Zentralbl Chir 2021; 146(06): 570-578
DOI: 10.1055/a-1592-2234
Originalarbeit

Hat die COVID-19-Pandemie das Notfallgeschehen in deutschen Kliniken verändert? Eine bundesweite Analyse von Routinedaten aus 73 Akutkrankenhäusern

Has the COVID19 Pandemic Changed the Emergency Situation in German Clinics? A Nationwide Analysis of Routine Data from 73 Acute Hospitals
Franziska Koch
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, HELIOS Kliniken Schwerin, Schwerin, Germany (Ringgold ID: RIN62491)
,
Sven Hohenstein
2   Herzzentrum, Herzzentrum Leipzig Universitätsklinik, Leipzig, Germany (Ringgold ID: RIN40628)
,
Andreas Bollmann
2   Herzzentrum, Herzzentrum Leipzig Universitätsklinik, Leipzig, Germany (Ringgold ID: RIN40628)
,
Andreas Meier-Hellmann
3   Zentrale, HELIOS Kliniken GmbH, Berlin, Germany (Ringgold ID: RIN14940)
,
Ralf Kuhlen
3   Zentrale, HELIOS Kliniken GmbH, Berlin, Germany (Ringgold ID: RIN14940)
,
Jörg-Peter Ritz
4   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, HELIOS Kliniken Schwerin, Schwerin, Germany (Ringgold ID: RIN62491)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

COVID-19 hat zu umfassenden Veränderungen der Welt, wie wir sie bisher kannten, geführt. Durch den starken Anstieg intensivpflichtiger COVID-Patienten wurden beispielsweise elektive Aufnahmen und Eingriffe verschoben. Aber auch Notfälle wie Myokardinfarkte gingen zurück. Die hier vorliegende Studie hat sich mit den Auswirkungen der COVID-Pandemie auf viszeralchirurgische Notfälle anhand von 5 Indikatoroperationen beschäftigt. Dafür wurden Routinedaten aus 73 Akutkrankenhäusern der Helios-Gruppe ausgewertet. Eingeschlossen wurden die Eingriffe, die zwischen dem 13.03.2020 und 12.03.2021 durchgeführt wurden. Verglichen wurden die Daten mit dem Zeitraum vom 13.03.2019 bis zum 12.03.2020.

Die Anzahl der Eingriffe bei schwerwiegenden Notfällen (Ileus, mesenteriale Ischämie und Ulkusperforation) sind konstant geblieben. Die Liegedauer im Krankenhaus war im Pandemiejahr 2020 jedoch signifikant kürzer als im Vergleichsjahr 2019. Die Anzahl der Cholezystektomien und Appendektomien war im Pandemiejahr signifikant geringer als im Vergleichsjahr 2019. Die Outcome-Parameter intensivmedizinische Betreuung, invasive Beatmung und Krankenhausmortalität waren zwischen den beiden Zeiträumen für die untersuchten Eingriffe vergleichbar.

Abstract

COVID-19 has led to profound changes in the world as we have known it. Due to the sharp increase in intensive care, COVID patients, elective admissions and interventions have been postponed. But emergencies such as myocardial infarction have also decreased. The present study deals with the effects of the COVID pandemic on visceral surgical emergencies on the basis of 5 indicator operations. Routine data from 73 acute hospitals of the Helios Group were evaluated for this purpose. The interventions that were carried out between March 13, 2020 and March 12, 2021 were included. The data was compared with the period from March 13, 2019 to March 12, 2020. The number of interventions in serious emergencies (ileus, mesenteric ischemia and ulcer perforation) has remained constant. However, the length of stay in hospital in the pandemic year 2020 was significantly shorter than in the reference year 2019. The number of cholecystectomies and appendectomies in the pandemic year was significantly lower than in the reference year 2019. The outcome parameters intensive care, invasive ventilation and hospital mortality were comparable for the two periods for these interventions.



Publication History

Received: 24 July 2021

Accepted: 15 August 2021

Article published online:
29 September 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
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