Zusammenfassung
Einleitung Nabelschnurblut (NSB) enthält hämatopoetische
Stammzellen mit therapeutischem Potenzial und einzigartigen zellulären
Eigenschaften. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Stammzellen im NSB
(Surrogatmarker total nucleated cells, TNC) eignet sich nur jede fünfte
Spende für eine Transplantation. Ziel dieser Studie war es, zu
untersuchen, ob prädiktive Faktoren für eine TNC-Zahl
über der 99. Perzentile existieren.
Material und Methodik Retrospektive Datenanalyse der 100
größten NSB-Spenden (Top100-Kohorte) aus 2299 registrierten
Einheiten. Unterschiede zwischen maternalen, fetalen und geburtshilflichen
Faktoren wurden analysiert und mit einer standardisierten Kohorte von 731
NSB-Spenden verglichen.
Ergebnisse Das mütterliche Alter und der BMI in der Top100-Kohorte
waren höher als in der Vergleichskohorte (32 vs. 31 Jahre,
p=0,007; 30 kg/m2 vs. 29 kg/m2,
p=0,024). Es gab mehr Erstgebärende (76,0 vs. 62,8%,
p=0,013) und Gestationsdiabetikerinnen (5,00 vs. 1,65%,
p=0,044). Die Schwangerschaftswoche, das Geburtsgewicht, der Anteil
vaginal-operativer Geburten und sekundärer Sectiones war in der
Top100-Kohorte höher (40+4 vs. 40+1 SSW,
p=0,002), (3700 vs. 3450 g, p<0,001), (53,0 vs.
22,7%, p<0,001) (10 vs. 6,2%, p=0,014).
Fazit Für eine erfolgreiche Transplantation ist die Höhe
der TNC-Zahl entscheidend. Vaginal-operative Entbindungen, sekundäre
Sectiones und ein Geburtsgewicht über 3700 g sind
günstige Faktoren. Gerade bei Geburten mit einem pathologischen Verlauf
sollte nach sicherer Versorgung von Mutter und Kind nicht auf eine Entnahme
verzichtet werden.
Abstract
Introduction Umbilical cord blood (UCB) contains hematopoietic stem cells
with therapeutic potential and unique cellular properties. Due to the limited
number of stem cells in the UCB (surrogate marker total nucleated cells, TNC),
only one in five donations is suitable for transplantation. The aim of this
study was to investigate whether predictive factors exist for a TNC count above
the 99th percentile.
Material and methods Retrospective data analysis of the 100 largest
donations from 2,299 registered UCB units. Differences between maternal, fetal,
and obstetric factors were analyzed and compared with a standardized cohort of
731 registered UCB units.
Results maternal age and BMI in the Top100 cohort were higher compared
with the comparative cohort (32 vs. 31 years, p=0.007;
30 kg/m2 vs. 29 kg/m2, p=0.024). There
were significantly more P1 (76.0 vs. 62.8%, p=0.013) and women
with gestational diabetes (5.00 vs. 1.65%, p=0.044). The
gestational week, birth weight, the proportion of vaginal-operative deliveries
and secondary caesarean sections were higher in the Top100 cohort (40+4
vs. 40+1 wks, p=0.002), (3700 vs. 3450 g,
p<0.001), (53.0 vs. 22.7%, p<0.001) (10 vs.
6.2%, p=0.014).
Conclusion For a successful transplant, the amount of TNC in the UCB unit
is crucial. Vaginal-operative deliveries, secondary caesarean sections, and a
birth weight above 3700 g are favorable with regard to stem cell
content. In cases with a complicated course of delivery, collection should not
be neglected once the mother and child are safely cared for.
Schlüsselwörter
Nabelschnurblut - Öffentliche Nabelschnurblutspende - Stammzelltransplantation - Private Nabelschnurblutspende
Key words
umbilical cord blood - public umbilical cord blood banking - stem cell transplantation - private umbilical cord blood banking