Zusammenfassung
Ziel der Studie Ziel ist die Erprobung eines innovativen Ansatzes zur
kleinräumigen und soziallagensensitiven Verortung und Analyse von
gesundheitsbezogenen Routinedaten. Dazu werden GKV-Abrechnungsdaten und
Einsatzdaten des Rettungsdienstes um einen kleinräumigen
quartiersbezogenen Indikator für die soziale Lage des Wohn-
und/oder Einsatzortes als Proxy für die persönliche
soziale Lage ergänzt.
Methodik Genutzt werden anonymisierte Abrechnungsdaten von drei
gesetzlichen Krankenkassen und Einsatzdaten des Rettungsdienstes der Hamburger
Feuerwehr, jeweils aus dem Jahr 2017. Die soziale Lage des Wohnortes der
Versicherten bzw. transportierten Personen (bei den Rettungsdienstdaten
zusätzlich des Einsatzortes) wurde mithilfe sogenannter
Statusindexklassen (hoch – mittel – niedrig – sehr
niedrig) des Hamburger Sozialmonitorings abgebildet. Die Zuordnung über
die Anschriften der betroffenen Personen erfolgte mithilfe eines im Projekt
entwickelten Zuordnungsverfahrens durch die jeweiligen Dateneigner.
Ergebnisse Exemplarisch zeigen Ergebnisse deskriptiver Auswertungen zu
Unfallgeschehen und akutstationärer Versorgung von Kindern und
Jugendlichen, dass sich bekannte Soziallagenabhängigkeiten aus
Primärstudien auch in den genutzten Sekundärdaten abbilden
lassen. Dies spricht für die Eignung des Sozialindikators z. B.
im Rahmen einer erweiterten Sozial- und Gesundheitsberichterstattung.
Schlussfolgerung Der verwendete quartiersbezogene Indikator scheint
vielversprechend und sollte in weiterführenden Analysen einer
Validierung unterzogen werden. Darauf aufbauend können Ansätze
zu dessen Verwendung im Rahmen der Versorgungsforschung und
Gesundheitsberichterstattung entwickelt werden ebenso wie im Sinne einer
umfassenden Health-in-all-Policies-Strategie für eine
gesundheitsförderliche und bedarfsgerechte Gestaltung von politischen
Entscheidungen und Programmen.
Abstract
Aim of the study The aim of this study was to test an innovative approach
to the small-scale and social situation-sensitive localisation and analysis of
health-related routine data. For this purpose, SHI billing data and deployment
data of the ambulance service were supplemented with a small-scale
neighbourhood-related indicator of the social situation of the place of
residence and/or deployment as a proxy for the personal social
situation.
Methods Anonymised accounting data from three statutory health insurances
and deployment data from the rescue service of the Hamburg fire brigade, each
from the year 2017, were used. The social situation of the place of residence of
the insured or transported persons (in the case of the rescue service data, also
the deployment location) was mapped with the help of the so-called status index
classes (high – medium – low – very low) of the Hamburg
social monitoring. The allocation via the addresses of the persons concerned was
carried out by the respective data owners with the help of an allocation
procedure developed in the project.
Results Exemplary results of descriptive analysis of accident occurrence
and acute inpatient care of children and adolescents showed that known social
situation dependencies from primary studies can also be depicted in the
secondary data used. This would speak for the suitability of the social
indicator, e. g. in the context of extended social and health
reporting.
Conclusion The neighbourhood-based indicator we used seems promising and
should be validated in further analyses. Based on this, approaches can be
developed for its use in the context of health services research and health
reporting as well as in the sense of a comprehensive health-in-all-policies
strategy for designing health-promoting and needs-oriented political decisions
and programmes.
Schlüsselwörter
Sozialer Status - Settingansatz - Rettungsdienstdaten - GKV-Daten - Sekundärdatenanalyse
- Versorgungsforschung
Key words
setting approach - rescue service data - statutory health insurance data - secondary
data analysis - health services research - social status