Zusammenfassung
Ziel der Studie Fetale Alkoholspektrum-Störungen sind nicht nur
häufig, sie sind aufgrund des hohen Risikos für psychiatrische
Komorbiditäten auch im Erwachsenenalter klinisch relevant. Die
diagnostische Abklärung im Erwachsenenalter ist die Voraussetzung
für eine zielgerichtete Behandlung und bedarfsgerechte
Unterstützung.
Methodik In einer Metropolenregion wurde zwischen Mai 2015
und Juli 2020 bei 80 Personen der Verdacht auf eine FASD diagnostisch
abgeklärt. Die Ergebnisse dieser interdisziplinären Diagnostik
wurden systematisch ausgewertet und die klinischen Charakteristika der Personen
mit bzw. ohne FASD analysiert.
Ergebnisse Bei ca. 70% der
Inanspruchnahmepopulation wurde eine Diagnose aus dem FAS-Spektrum gestellt.
Personen mit FASD zeigten häufiger eine Lernbehinderung (50 vs.
33%) oder Intelligenzminderung (40 vs. 10%), während
keine Gruppenunterschiede für Alter und Geschlecht bestanden.
Psychiatrische Komorbiditäten, insbesondere Depressionen (39%)
und Abhängigkeitserkrankungen (31%), waren in beiden Gruppen
häufig.
Schlussfolgerung Im Rahmen einer multiprofessionellen
standardisierten Diagnostik ist die FASD Abklärung auch im
Erwachsenenalter möglich und nötig. Die Entwicklung
standardisierter und spezifischer Diagnosekriterien für Erwachsene ist
sinnvoll.
Abstract
Aim of the study Fetal alcohol spectrum disorders (FASD) are quite common and,
due to the risk of psychiatric comorbidities, highly relevant until adulthood.
Diagnostic clarification in adulthood is a prerequisite for targeted treatment
and needs-based support.
Methods In a German metropolitan region, 80 people with
suspicion of FASD were assessed from May 2015 to July 2020. The results of this
interdisciplinary diagnostic assessment were systematically evaluated and the
clinical characteristics of the persons with or without FASD were
analysed.
Results Approximately 70% of the population accessing relevant
health care was diagnosed with an entity from the FAS spectrum. People with FASD
were more likely to have learning disabilities (50 vs. 33%) or
intellectual disabilities (40 vs. 10%), while there were no group
differences for age and gender. Psychiatric comorbidities, particularly
depression (39%) and addiction disorders (31%), were common in
both groups.
Conclusion As part of a multi-professional standardized diagnosis,
FASD clarification is also possible and necessary in adulthood. The diagnostic
criteria for FASD should be further evaluated and specified for adults.
Schlüsselwörter
Fetale Alkoholspektrum-Störung - FASD - Diagnostik - Four digit diagnostic code - Komorbidität
Key words
fetal alcohol spectrum disorder - FASD - diagnostics - four-digit diagnostic code - comorbidity